Automatischer Foto-Upload

Hallo,

ich habe mich vor kurzem im Play Store für das Beta Programm angemeldet. In der Version 1.4.0-beta1 ist der Foto-Upload verfügbar. Hier wollte ich fragen funktioniert dieser nur, wenn ich den Tresor entsperrt habe und gibt es hier eine Fortschrittsmeldung?

Gruß

Hi. Hier ist die Beschreibung der Funktion (englisch)

In kurz: die Fotos werden automatisch für den Upload in den vault markiert, und sobald du den Tresor öffnest hochgeladen.

Dann finde ich es aber echt unpraktisch. Wenn ich jetzt 50 Fotos mache und die brauchen 30min um hochgeladen zu werden muss ich so lange den Tresor offen halten. Denn wenn ich das Gerät sperre wird ja auch der Tresor geschlossen und der Upload abgebrochen. Die Funktion begrüße ich sehr aber die Umsetzung ist wahrscheinlich aus technischer Sicht nicht anders machbar aber für mich aus Nutzersicht nicht sehr komfortabel.

Naja, natürlich muss der Tresor offen sein und bleiben. Ich würde es als enorme Sicherheitslücke empfinden wenn die App ohne mein zutun (Passwort/Fingerprint/FaceID) den Tresor einfach öffnen könnte.
Ist halt immer ein schmaler Grad zwischen Nutzerfreundlichkeit (bzw Nutzerbequemlichkeit) und Sicherheit.

Danke für das Feedback :slight_smile:.

Der Upload wird fortgesetzt, wenn der Vault wieder entsperrt ist, so ist es eben maximal transparent für den Anwender. In den Cryptomator-Einstellungen kann der Zeitraum spezifizieren werden wann der Tresor geschlossen wird. Genauso kann auch eingestellt werden, dass er nicht geschlossen wird, wenn der Bildschirm gesperrt wird. Ist diese Einstellung deaktiviert, wird auch der Upload fortgesetzt.

Über eine zukünftige Einstellung könnte man es durchaus auch konfigurierbar machen, dass der Upload das Tresor-schließen verhindert. Behalten das mal im Hinterkopf.

Edit: Der Upload erfolgt nach dem Öffnen des Tresors und ja, es gibt in den Benachrichtigungen die Fortschrittsanzeige.

1 Like

Also erstmal vielen Dank für die Informationen zu dem Thema und dann weiß ich erstmal wie ich das Handhaben kann. Natürlich würde es mich freuen wenn diese Funktion sich dann noch irgendwann besser konfigurieren lässt.:wink: Hat sich erledigt

Ein Sache ist bei mir aber definitiv nicht vorhanden und das ist eine Benachrichtigung, dass ein Upload stattfindet. Ich habe die Benachrichtigungseinstellungen nochmal geprüft, hier scheint aber alles zu stimmen. Es kommt lediglich ein hinweis, wenn der Upload unterbrochen wurde.

Hat sich erledigt. Nach einem Neustart des Geräts funktioniert es jetzt.