Foto Upload funktioniert nicht mehr

Hi!
Ich nutze ein Sony Xperia mit Android 9 und habe Cryptomator aus einem einzigen Grund gekauft: Um einen zuverlässigen, verschlüsselten, automatischen Photo Upload nutzen zu können.
Direkt nach der Installation hat das auch alles soweit funktioniert, vor 4 Wochen, wurden einige Fotos hochgeladen. Vor einer Woche wurde dann nochmal ein einziges Foto hoch geladen (obwohl sich zu diesem Zeitpunkt schon mehrere, noch nicht hochgeladene Fotos auf dem Telefon befanden).
Der Tresor ist in der Magenta-Cloud hinterlegt.
Der automatische Photo-Upload ist aktiviert, es darf nur via WLAN hochgeladen werden.
Es wird nie automatisch gesperrt und auch bei deaktiviertem Bildschirm wird nicht gesperrt.

Ich habe folgende Tipps aus dem Forum schon probiert:

  • Bei Blokada sowohl Cryptomator als auch die Magentacloud auf die Whitlist gesetzt (wobei der erste und auch der Upload vor einer Woche auch ohne die Whitelist funktioniert hat).
  • Tresor gesperrt und wieder geöffnet (probiere ich gerade täglich, hilft nicht)
  • Reboot
  • Fotos gemacht während der Tresor geöffnet war

Nichts funktioniert und ich bin inzwischen schon einigermaßen frustriert, ich möchte einfach nicht immer die Fotos manuell hochladen müssen.
Ich bin über jede Idee woran es noch liegen könnte, dankbar. Verreise demnächst und bin auf einen funktionierenden Upload angewiesen.

Es dankt vielmals, der Max

1 Like

Hey und willkommen in der Community!

Danke für das Feedback!

Hierzu gibt es bereits einige Themen:

Das Problem können wir mittlerweile reproduzieren, allerdings haben wir die Ursache dafür noch nicht herausgefunden und bitten dich deshalb um etwas Geduld.

Danke für das Feedback!
In den beiden verlinkten Themen konnte leider keiner der Tipps helfen.
Aber irgendwie beruhigend zu wissen dass es nicht an mir liegt.
Nun, dann gedulde ich mich noch ein bisschen. Eine Lösung bis Ende November wäre ganz großartig :grin:

Ich hatte es auf meinem Gerät jetzt tatsächlich endlich auch mal, dass der Upload einfach aufgehört hatte. Ich konnte es mehrmals reproduzieren indem ich die Cryptomator-App durch den Home-Button in den Hintergrund schob, den Bildschirm aus machte und 20-30 Minuten wartete bis das Betriebssystem im “DOZE”-Modus ist. Ab diesem Zeitpunkt wurden dann keine Bilder mehr erfasst, bis ich die Einstellung für den Automatischen Bilder-Upload in Cryptomator deaktivierte und wieder aktivierte (was so eigentlich keinen Sinn macht da während dem “DOZE”-Modus zwar keine Bilder erfasst werden können aber es auch nicht möglich ist welche zu erstellen und sobald der Bildschirm wieder an ist, das Betriebssystem sich nicht mehr in diesem Modus befindet).
Anschließend wurden Bilder wieder erfasst und nach dem entsperren des Tresors, hochgeladen. Abhilfe verschaffte das Deaktivieren der Batterie-Optimierung für Cryptomator: Link.

Nach dem die Batterie-Optimierung für Cryptomator deaktiviert war konnte ich das Problem nicht mehr nachstellen. Jetzt kommt aber das Problem: Wenn ich die Batterie-Optimierung wieder aktiviere kann ich das Problem oben auch nicht mehr reproduzieren was etwas schräg ist :thinking:.

Wenn du Zeit hast wäre es super interessant zu wissen, ob wenn du die Batterie-Optimierung für Cryptomator deaktivierst, die Auto-Upload-Einstellungen kurz deaktivierst und direkt wieder aktivierst, dauerhaft Bilder aufgenommen werden.
Am besten direkt einige Bilder aufnehmen, Tresor entsperren (dann sollten die Bilder hochgeladen werden), Tresor wieder sperren, Bildschirm aus machen, einige Minuten warten, weitere Bilder erstellen und Tresor wieder entsperren, dann sollten auch die Bilder aus der zweiten Serie hochgeladen werden.

Was ich reproduzieren kann ist, dass das Erfassen der Bilder nach einem Neustart des Betriebssystems nicht fortgesetzt wird. Das bedeutet, nach einem Neustart muss aktuell in den Einstellungen der Upload deaktiviert und wieder aktiviert werden. Wieso das so ist finden wir gerade heraus und korrigieren das Verhalten in der nächsten Version.

1 Like

Bei mir ist seit einer Weile (mehrere Wochen) der Zustand, dass Fotos nicht mehr erfasst werden. (Galaxy S9 mit Android 9) Cryptomator will hochladen, meldet ca. 20-30 Sek nach Entsperren des Ordners: 0 Bilder wurden in den Tresor hochgeladen.

Ein simples Deaktivieren, Foto schießen und wieder Aktivieren der Einstellung für Automatisches Photo-Hochladen bewirkt keine Änderung.

Nächster Test:

  1. Batterie-Optimierung für Cryptomator deaktivieren (wie oben genannt Link ).
  2. die Auto-Upload-Einstellungen kurz deaktiviert und direkt wieder aktiviert
  3. ein Bild aufgenommen
  4. Tresor entsperrt

Und, oh Wunder, es wurden 3 Fotos hochgeladen :smiley: :+1: (obwohl angezeigt wurde: 29 Bilder werden hochgeladen) Die 3 Fotos hatte ich heute zum Testen aufgenommen, nachdem ich die “Einstellung für Automatisches Photo-Hochladen” de- und wieder aktiviert hatte. D.h. die alten Fotos der letzten Wochen lädt er nicht mehr hoch? Schade.

@SailReal Wie geil, Danke Julian! You made my day!!! Ich hoffe jetzt arbeitet das Hochladen stabil, wenn es nicht mehr von der Akku-Optimierung ausgebremst wird.

1 Like

@Myrki wurden weiterhin Bilder aufgenommen?

Bitte das beachten:

Wir werden bald eine Beta für die 1.5.0 releasen und darin wird dieses Problem gelöst sein.