Hallo. Ich möchte mich hier etwas von der Seele sprechen.
Es ist mir nur mit Cryptomator passiert, seit dem dem ich das neue Update geholt hatte.
Was ist passiert?
- Mein Lastpass-Premium sollte bald ablaufen und ich entschied mich alle Einträge mit Passwörter und alles vorübergehend in einer Excel-file zu sichern, um die Einträge später in ein neues Passwort-Manager zu transportieren. Hierbei hatte ich eine neue Excel-Datei IM cryptomator-Tresor erstellt - wie es sich eben gehört.
Das Sichern aller Einträge hatte sich über ca. 3 Tage gezogen >> d.h. Ich hatte ab und an Cryptomator Tresor wieder geschlossen und PC heruntergefahren. Das ich die Datei mit den Passwort-Einträgen UNBESCHADET am nächten Tag wieder öffnen konnte - ist FAKT
Nun sind alle Eintäre gesichert worden und das Cryptomator-Archiv “Cryptomator” wurde samt master-key auf externe Festplatte gesichtert.
Nun, es war so, dass ich Windows NEU zu installieren beabsichtigen und auf dem altem System war noch Cryptomator ver. 1.5.17 installiert. Gleichzeitig wurde für das Sichern das Excel 2013 benutzt.
- Nach Neuinstallation, wurde MS Office 2013 installiert und dann die neue Cryptomator ver. 1.6.5 und ebenfalls mit dem Supporter-key aktiviert. Das gesicherter Cryptomator-Archiv “Tresor” wurde eingebunden und dann das Passwort eingegeben.
- Zwischendurch schlug mir das neue Cryptomator vor den Archiv-Upgrade oder “Merge” oder wie das hieß (erinnere ich mich nicht genau) und da ich ja das Archiv sowieso nicht synchronisiere, nahm ich das Angebot an.
- Mein Cryptomator-Archiv öffnete sich.
So weit so gut, allerdings direkt nach dem Öffnen der Excel-datei kam die Meldung “konnte leider nicht geöffnet werden” und nach OK drücken, wurde dann eine komplett LEERE Datei geöffnet, mit leeren Kästchen. Als ob da nichts gespeichert wurde.
- Ich dachte das wäre ein Joke oder so, und hatte direkt anhand der anderen Excel-files geprüft, die ebenfalls früher bei geöffneter Cryptomator-Archivs bearbeitet wurden. Der gleicher Fehler.
Erster Gedanke: PC Neustart.
- Das half allerdings teilweise. Nachdem ich das Cryptomator-Archiv “Tresor” wieder öffnete, war beim Öffnen die Datei “Alle Einträge” weiterhin leer WÄHREND ANDERE Excel-dateien, die beim ersten Versuch auch leer waren, diese anderen Datei öffneten sich normal, also da war der abgespeicherte Inhalt, der da auch sein sollte. Nur bei der gesicherten Excel-Passwort-file NICHT.
Meine Frage: WO ist denn das Problem? Bzw. WAS WAR DAS? Warum zeigte es Anfangs (also unmittelbar NACH dem Upgrade) in ALLEN Excel-dateien LEEREN Inhalt an (wie aufm Screenshot), und kurzer Zeit später ausgerechnet nur noch in der Excel-datei mit abgesicherten Passwörter ??
Wissen Sie, ich bin nun völlig verzweifelt. Da waren ca. 1.000 Einträge inkl. meine Bank-Logins, Social media und Domain/Hosting Zugänge. Dort war ALLES, und jetzt habe ich nichts AUßER einer LEEREN Datei.
Datei bin ich mir absolut sicher: Auf dem alten System hatte ich die “Alle Einträge” bei geöffneter Cryptomator-Archivs geöffnet und bearbeitet und geschlossen. Und es war am nächsten Tag alles da. Ich hatte sogar bei jedem neuen Eintrag, das ich aus der LastPass-Seite in die Excel-file transportiert hatte, ABGESPEICHERT.
Ich hatte noch etwas Glück, dass ich wenigstens mit Google-Acc und Yahoo-Mail und in Aqua-Mail (Domain gebundene E-Mail Postfach) auf dem Handy angemeldet war. Aber das ist nur Gnade Gottes, mehr nicht
Es gibt nur ZWEI Möglichkeiten, warum das passiert ist:
a) MS Office Excel hatte jedes mal NICHT im Tresor abgespeichert (also in dem Cryptomator-Archiv, WO auch die Excel-datei liegt), sondern irgend-wo extern (User/AppData/was weiß ist wo sonst). Folglich, jedes mal bei Öffnen des Dokuments, hatte Excel sog. " Wiederherstellen einer früheren Version einer Office-Datei" gemacht (obwohl keine Anzeichen dafür da waren)
ALLERDINGS ist mir schleierhaft wie ich 1. Die Datei am nächsten Bearbeitungstag wieder unversehrt öffnen konnte, und 2. dass ich beim Öffnen in dem Tresor (wo die Excel-datei liegt) DIESE (s. unten) versteckte Datei AUCH IM Tresor sich erstellt hatte. Folglich die Möglichkeit, dass sich Excel irgend-wo extern die Datei MIT Inhal zieht, ist hiermit AUSGESCHLOSSEN.
(Da “neue Nutzer” nur EINEN Anhang anfügen können, werde ich gezwungen diese Einschränkung UMzugehen, damit das Verständnis bei der Schilderung meines Sachverhalt nicht leidet.)
Screenshot 2: https://drive.google.com/file/d/14HIvYCi7h90mV5VrMgm03-dF63IrmWCd/view?usp=sharing
ODER
b) Beim sog. “Upgrade” (nach der Neuinstallation) ist auf der Anwendungsebene etwas schief gegangen. Folglich habe ich dann paar Fragen an den Entwickler.
Natürlich lasse ich eine dritte Möglichkeit zu: Das mir aufgrund meiner unzureichender Kompetenz etwas entgangen ist. Hiermit meine ich sicher nicht “Datei ausversehend überschrieben” oder “vergessen abzuspeichern” sondern vielleicht hatte ich einfach Paar Handgriffe irgendwo vergessen. Vielleicht ist ja die Datei unbeschadet und ich bin einfach nicht gut genug genau solche Bugs (?) zu beheben.
Übrigens, das (s. unten) hatte ich ebenfalls an einer Kopie versucht
Screenshot 3: https://drive.google.com/file/d/1o-Wp1qsq9UvPKHukJH0nkkvWIEu_O8F_/view?usp=sharing
In “geschützer Ansicht” öffnen, treffe ich ebenfalls eine Leere Datei an.
Das Letzte was nun bleibt: ist “Vorherige Versionen öffnen”, allerdings ist nicht zu vergessen, dass ich mich bereits IN einem Neuinstallierten Windows befinde, und dort gibt es keine sog. Vorherige Versionen (was logisch ist).
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich bin völlig aufgeflogen.
Gerade wo man den höchsten Verlass auf Zuverlässigkeit der Software hat, geht alles schief. Vor allem, das am Ende überhaupt keine Erklärung hinterlassen wurde, WAS DENN GENAU schief gegangen ist und warum.
Was kann ich denn in diesen Fall tun?
Bitte helft mir.