Excel Datei leer nach Cryptomator update

Hallo. Ich möchte mich hier etwas von der Seele sprechen.

Es ist mir nur mit Cryptomator passiert, seit dem dem ich das neue Update geholt hatte.

Was ist passiert?

  1. Mein Lastpass-Premium sollte bald ablaufen und ich entschied mich alle Einträge mit Passwörter und alles vorübergehend in einer Excel-file zu sichern, um die Einträge später in ein neues Passwort-Manager zu transportieren. Hierbei hatte ich eine neue Excel-Datei IM cryptomator-Tresor erstellt - wie es sich eben gehört.
    Das Sichern aller Einträge hatte sich über ca. 3 Tage gezogen >> d.h. Ich hatte ab und an Cryptomator Tresor wieder geschlossen und PC heruntergefahren. Das ich die Datei mit den Passwort-Einträgen UNBESCHADET am nächten Tag wieder öffnen konnte - ist FAKT

Nun sind alle Eintäre gesichert worden und das Cryptomator-Archiv “Cryptomator” wurde samt master-key auf externe Festplatte gesichtert.
Nun, es war so, dass ich Windows NEU zu installieren beabsichtigen und auf dem altem System war noch Cryptomator ver. 1.5.17 installiert. Gleichzeitig wurde für das Sichern das Excel 2013 benutzt.

  1. Nach Neuinstallation, wurde MS Office 2013 installiert und dann die neue Cryptomator ver. 1.6.5 und ebenfalls mit dem Supporter-key aktiviert. Das gesicherter Cryptomator-Archiv “Tresor” wurde eingebunden und dann das Passwort eingegeben.
  2. Zwischendurch schlug mir das neue Cryptomator vor den Archiv-Upgrade oder “Merge” oder wie das hieß (erinnere ich mich nicht genau) und da ich ja das Archiv sowieso nicht synchronisiere, nahm ich das Angebot an.
  3. Mein Cryptomator-Archiv öffnete sich.

So weit so gut, allerdings direkt nach dem Öffnen der Excel-datei kam die Meldung “konnte leider nicht geöffnet werden” und nach OK drücken, wurde dann eine komplett LEERE Datei geöffnet, mit leeren Kästchen. Als ob da nichts gespeichert wurde.

  1. Ich dachte das wäre ein Joke oder so, und hatte direkt anhand der anderen Excel-files geprüft, die ebenfalls früher bei geöffneter Cryptomator-Archivs bearbeitet wurden. Der gleicher Fehler.

Erster Gedanke: PC Neustart.

  1. Das half allerdings teilweise. Nachdem ich das Cryptomator-Archiv “Tresor” wieder öffnete, war beim Öffnen die Datei “Alle Einträge” weiterhin leer WÄHREND ANDERE Excel-dateien, die beim ersten Versuch auch leer waren, diese anderen Datei öffneten sich normal, also da war der abgespeicherte Inhalt, der da auch sein sollte. Nur bei der gesicherten Excel-Passwort-file NICHT.

Meine Frage: WO ist denn das Problem? Bzw. WAS WAR DAS? Warum zeigte es Anfangs (also unmittelbar NACH dem Upgrade) in ALLEN Excel-dateien LEEREN Inhalt an (wie aufm Screenshot), und kurzer Zeit später ausgerechnet nur noch in der Excel-datei mit abgesicherten Passwörter ??

Wissen Sie, ich bin nun völlig verzweifelt. Da waren ca. 1.000 Einträge inkl. meine Bank-Logins, Social media und Domain/Hosting Zugänge. Dort war ALLES, und jetzt habe ich nichts AUßER einer LEEREN Datei.

Datei bin ich mir absolut sicher: Auf dem alten System hatte ich die “Alle Einträge” bei geöffneter Cryptomator-Archivs geöffnet und bearbeitet und geschlossen. Und es war am nächsten Tag alles da. Ich hatte sogar bei jedem neuen Eintrag, das ich aus der LastPass-Seite in die Excel-file transportiert hatte, ABGESPEICHERT.

Ich hatte noch etwas Glück, dass ich wenigstens mit Google-Acc und Yahoo-Mail und in Aqua-Mail (Domain gebundene E-Mail Postfach) auf dem Handy angemeldet war. Aber das ist nur Gnade Gottes, mehr nicht

Es gibt nur ZWEI Möglichkeiten, warum das passiert ist:

a) MS Office Excel hatte jedes mal NICHT im Tresor abgespeichert (also in dem Cryptomator-Archiv, WO auch die Excel-datei liegt), sondern irgend-wo extern (User/AppData/was weiß ist wo sonst). Folglich, jedes mal bei Öffnen des Dokuments, hatte Excel sog. " Wiederherstellen einer früheren Version einer Office-Datei" gemacht (obwohl keine Anzeichen dafür da waren)

ALLERDINGS ist mir schleierhaft wie ich 1. Die Datei am nächsten Bearbeitungstag wieder unversehrt öffnen konnte, und 2. dass ich beim Öffnen in dem Tresor (wo die Excel-datei liegt) DIESE (s. unten) versteckte Datei AUCH IM Tresor sich erstellt hatte. Folglich die Möglichkeit, dass sich Excel irgend-wo extern die Datei MIT Inhal zieht, ist hiermit AUSGESCHLOSSEN.

(Da “neue Nutzer” nur EINEN Anhang anfügen können, werde ich gezwungen diese Einschränkung UMzugehen, damit das Verständnis bei der Schilderung meines Sachverhalt nicht leidet.)

Screenshot 2: 2022-03-24 22_23_34-!!!_LastPass DROP.jpg - Google Drive

ODER

b) Beim sog. “Upgrade” (nach der Neuinstallation) ist auf der Anwendungsebene etwas schief gegangen. Folglich habe ich dann paar Fragen an den Entwickler.

Natürlich lasse ich eine dritte Möglichkeit zu: Das mir aufgrund meiner unzureichender Kompetenz etwas entgangen ist. Hiermit meine ich sicher nicht “Datei ausversehend überschrieben” oder “vergessen abzuspeichern” sondern vielleicht hatte ich einfach Paar Handgriffe irgendwo vergessen. Vielleicht ist ja die Datei unbeschadet und ich bin einfach nicht gut genug genau solche Bugs (?) zu beheben.

Übrigens, das (s. unten) hatte ich ebenfalls an einer Kopie versucht

Screenshot 3: 2022-03-24 22_34_12-Öffnen.jpg - Google Drive

In “geschützer Ansicht” öffnen, treffe ich ebenfalls eine Leere Datei an.

Das Letzte was nun bleibt: ist “Vorherige Versionen öffnen”, allerdings ist nicht zu vergessen, dass ich mich bereits IN einem Neuinstallierten Windows befinde, und dort gibt es keine sog. Vorherige Versionen (was logisch ist).

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich bin völlig aufgeflogen.
Gerade wo man den höchsten Verlass auf Zuverlässigkeit der Software hat, geht alles schief. Vor allem, das am Ende überhaupt keine Erklärung hinterlassen wurde, WAS DENN GENAU schief gegangen ist und warum.

Was kann ich denn in diesen Fall tun?

Bitte helft mir.

Hi.
Welcher Laufwerktyp wird verwendet?
Tritt der Fehler auch auf wenn ein anderer Typ eingestellt ist?
Sind verdächtige Meldungen im Logfile? (z.B. WARN/ERROR Meldungen)

Hallo!
Das Archiv lag/liegt auf einem und dem selben (externen) Laufwerk, das ständig ans System angeschlossen ist. Dieses Laufwerkt hat ein Laufwerktyp NTFS.

Es wurde ausßerdem (nach dem Upgrade) ein sog. healthCheck durchgeführt, und er fand Folgendes:

Das wurde durch den Knopf “fix” behoben. Allerdings hatte sich nichts geändert.

Offenbar gibt es Missverständnisse.

Cryptomator → Einstellungen → Tab “Tresorlaufwerk” → Welcher Laufwerkstyp ist ausgewählt?
Falls WebDAV, bitte prüfen ob WinSFP (FUSE) das Problem löst.

Bitte im log file nachsehen. Das LogFile ist kein Health Check

Orphan directory:

in diesem Ordner wird eine (verschlüsselte) Datei erwartet, die aber nicht vorhanden ist.

Bei Preferences>Virtual Drive>Volume Type steht nur WebDAV zur Auswahl. Auf dem alten System war auch WebDAV.

Aber das hatte ich nicht ganz verstanden:

Falls WebDAV, bitte prüfen ob WinSFP (FUSE) das Problem löst

Wie kann WinSFP (FUSE) Problem auslösen, wenn der Laufwerk auf WebDAV war?
Verstehe ich das richtig(?): Es wird vorgeschlagen execute installer von WinFSP zu installieren und dann auf FUSE (nicht WebDAV) umzuschalten, wo aber das Vault schon immer auf WebDAV eingestellt war? Ich habe nur Angst dass die Vault komplett schrotte …
.
.
.
.
.

Bitte im log file nachsehen. Das LogFile ist kein Health Check

JA! Es sind ein Paar Meldungen zu finden. Ich denke es ist besser alle Logs zusammenzufassen und Ihnen als eine Datei zu zeigen. Hierbei ist mir Vault “Tresor” wichtig. Alle anderen waren Test-Vaults und Kopien von “Tresor” um andere Wiederherstellungsmöglichkeiten auszuprobieren.

cryptomator0 bis 9: cryptomator0 bis 9.log - Google Drive


Was bedeutet: “…wird eine (verschlüsselte) Datei erwartet, die aber nicht vorhanden ist

Von wo genau wird diese erwartet? Ist die irgend-wo im Vault auf der Strecke geblieben?

Danke, dass Sie versuchen mir zu helfen!! Es liegt mir wirklich alles am Herzen

Ich hatte Hoffnung dass damit das Problem gelöst werden kann, nicht dass WinSFP die Ursache ist.
Wenn vorher schon WebDAV immer im Einsatz war, dann ist das jedoch unwahrscheinlich.

Diese Datei wird von Cryptomator erwartet. Heisst: Dort sollte eine von Cryptomator erzeugte Tresor-Datei liegen, die dort aber nicht ist. Die Ursachen können vielfältig sein. zum Beispiel versehentlich gelöscht, oder verschoben.

Ich sehe im log file keinen Hinweis der erklären würde weshalb ausgerechnet die eine Excel Datei ohne Inhalt sein sollte, und das von Cryptomator verursacht wurde.
Daher gehen mir die Ideen aus.
Hat sonst jemand eine Idee?

1 Like

Ich habe eben eine Kuriosität festgestellt.
2022-03-25 14_15_43-KontenUmsätze

Diese Dateien blieben ab diesen Datum unverändert !!

Ich kann aber garantieren, dass ich diese mehrmals erneuert habe. Jeden Monat, wenn Kontoauszug da ist, trage ich alle Umsätze ein.

Hierbei handelt es sich aber um einen alte Datei. Ich verstehe es überhaupt nicht was da vorgefallen ist

Das ist wirklich merkwürdig. Dabei bin ich mir absolut sicher, dass ich auch diese Dateien bearbeitet hatte.

Ich habe soeben Daten-Recovery gemacht auf Festplatte C (wo das alte System installiert war), weil ich vermute, dann Excel aus irgend-einem unerdenklichen Grund, ALLE Excel-Dateien NICHT in Vault abspeicherte (obwohl diese immer geöffnet war) sondern irgend-wo lokal, d.h. außerhalb.

Ich habe überhaupt kein Plan in welcher friedlichen oder unfriedlichen Beziehung Excel und Cryptomator sind, aber es hat allen Anschein nach, dass Excel files NICHT in Vault abgespeichert werden/wurden.

Vielleicht kann der Entwickler dazu eine Stellungnahme geben, warum… Grundsätzlich haben die Dateien sich gefälligst dort abzuspeichern, wo sie erstellt wurden (dies ist auch ja die Absicht der Users), aber das ist hier nicht passiert.

Ich meine, ich bin auch zurechnungsfähig genug, um gerade mit solchen sensiblen Daten mit Achtsamkeit zu behandeln. Man setzt wirklich seinen ganzen Verlass, dass die Software richtig funktioniert, und bei sog. Upgrade, man das hat, was man erwartet (und keine leere Dateien)

Ich habe nun einige .xlsx Dateien wiederherstellen können
2022-03-25 14_38_26-xlsx-73 - Copy

Die markierte gerettete Datei stammt aus der Vault, da ich das an der Name der Arbeitsmappe ist das sehen konnte (in der geöffneten Datei, die Registerkarte “spar” (Screenshot 3)). Diese wurde aber unverschlüsselt auf C gefunden und recovered.

Allerdings beim Öffnen dieser, finde ich ebenfalls eine leere Datei vor, OBWOHL die Datei selbst 56,7 MB wiegt. Sie kann also nicht leer sein.

Nach dem Öffnen erscheint diese Fehlermeldung: 2022-03-25 14_41_36-Excel.jpg - Google Drive

Nach JA dann diese: 2022-03-25 14_41_57-.jpg - Google Drive

Und errorReport zeigt Folgendes an: 2022-03-25 14_42_23-C__Users_Kiriru-san_AppData_Local_Temp_error073880_01.xml - Internet Explorer.jpg - Google Drive

(sorry, aber ich bin nur durch einen Anhang beschänkt. Ich verstehe auch nicht, warum man mit diesem Limit die Steine auf den Weg legt. Denn man könnte es dann sonst besser und verständlicher den Sachverhalt mit angezeigten Screenshots schildern)

Warum Excel jetzt die Datensätze verwirft … ist mir ein Rätsel …

EDIT: Diese Fehlermeldungen traten anfags auch bei “Alle Einträge” auf (Passwort-datei) und anderen Excel-files auf. Aber jetzt nicht mehr. Andere Excel-files öffnen sich nun normal, nur die Password-datei bleibt leer öffnet sich aber auch normal (ohne Fehlermeldungen). Anzumerken ist, dass Andere Excel-files die alten Zeitstempel haben (s. die Kuriosität weiter oben).

… aber auf ein normalen (nicht Cryptomator-Vault) schon.

Hallo.

Aus gegebenen Anlass meines immernoch ungelösten Thread Excel Datei leer nach Cryptomator update wo ich deswegen alle meine Passwörter verloren hatte, erlaube ich mir das Thema aus der Schublade zu nehmen.

Der ganze Sachverhalt wurde eben im Video festgehalten: 2022 04 10 01 17 35 1 - YouTube

Nun die Frage: Aus welchen dubiosen Grund UND seit wann werden denn die Excel-Dateien bei einem offenen Vault nicht mehr abgespeichert?? Besser gesagt, ich weiß seit wann, nämlich, wie aus dem Datum meiner Dateiliste zu entnehmen ist seit ca. Mitte Oktober.

Nochmal: Bis Oktober konnte ich normal mit Cryptomator arbeiten und Excel-Dateien abspeichern, dann aber nicht mehr. Dabei wurde nichts weder an MS Office noch an Windows selbst was verändert. Wenn dann nur die Cryptomator-Updates.

Ich hoffe, dass diesmal der Entwickler, der für diese Funktion zuständig ist, antwortet oder wenigstens Stellung nimmt. Hier gehts nämlich um die eigentliche Zuverlässigkeitsfrage dieser Software “Cryptomator” von der ich als Supporter sehr enttäuscht bin.

Denn genau deswegen wurde die Excel-Datei mit all meinen Zugangdaten nicht in Vault abgespeichert, und das alte Windows-System WO das eben temporär abgespeichert war, nun gelöscht ist.

Danke

Hast Du denn nun eigentlich einmal einen anderen Volumentype (FUSE/Dokany) ausprobiert, oder nicht?
Ich kann das Problem weiterhin nicht reproduzieren (auch nicht mit WebDAV).
Bei mir lassen sich Excel Dateien (und auch andere Office Dateien wie Word) problemlos im Vault erstellen, bearbeiten und löschen.
Die Frage ist nun was der Unterschied zwischen den Systemen sein kann.
Meines:
Windows 10 Pro (10.0.19044)
Microsoft Excel für Microsoft 365 MSO (Version 2203)
Cryptomator Version 1.6.7 und 1.6.8 (beide Tests erfolgreich)

Danke dass Sie antworten.

Hast Du denn nun eigentlich einmal einen anderen Volumentype (FUSE/Dokany) ausprobiert, oder nicht?

Nochmal, ich sagte doch bereits, dass das Vault schon davor und danach in WebDAV betrieben wurde. Ich konnte es schon versuchen, dennoch erschließt es mir logisch nicht, warum denn dann dann funktionieren soll. Es ist wie als wenn man eine SATA-Festplatte schon immer mit SATA-Anschluss betrieben hat und man jetzt sagen würde: “Probier doch mal mit IDE wenns nicht funktioniert” … Logik?

Aber gut, da ich an einer Lösungfindung interessiert bin, probiere ich es gerne =)
Allerdings bietet die Software nur WebDAV:
2022-04-10 16_10_55-Excel Datei leer nach Cryptomator update - Help _ Desktop App - Cryptomator Comm

Ich sehe in der Liste kein “FUSE/Dokany”. Die Software gibt es leider nicht her.

Die Frage ist nun was der Unterschied zwischen den Systemen sein kann

Mein System:
Windows 10 Pro, Version: 21H2, OS build: 19044.1586
Cryptomator Version 1.6.5 (msi-3397) (+ scheinbar auch vorherige Versionen, da faktisch auch früher nichts abgespeichert worden war)
MS Office Pro Plus 2013, ver. 15.0.4569.1506

Nun, scheinbar haben wir verschiedene MS Office Versionen. Nichtsdestotrotz hat die Software die Datei ordnunggemäß abzuspeichern (unabhängig von der Version).

Ich kann Ihnen gerne mein Image hochladen mit Key, so können Sie es bei sich in VM oder so ausprobieren.

Ich möchte wirklich herausfinden warum es nicht funktioniert und so Bugs auftreten. Schon unzählige Foren habe ich durchforstet - Nichts.

In einem meiner Posts oben habe ich WinSFP verlinkt. Dort steht wie die Option eingerichtet wird.

Verstehe ich das also richtig: Cryptomator funktioniert nicht ordnungsgemäß mit MS Office Pro Plus 2013 ??