Synchronisation mit HiDrive funktioniert nicht

Ich habe einen Tresor erstellt und einen lokalen Speicherort gewählt.
Mein Ziel ist, einen Teil meiner in der HiDrive-Cloud liegenden Daten, die ich in einen eigenen Ordner kopiert hatte, zu verschlüsseln. Als Fazit, wie nachstehend beschrieben, werden meine Daten nicht verschlüsselt.
Als Zielspeicher wollte ich per WebDAV eine Verbindung per https://webdav.hidrive.strato.com herstellen. Port 443 habe ich in meiner FritzBox geöffnet. Das funktionierte nicht, weil ich jeweils nach Eingabe von Nutzername (mein Windowsrechner-Name) und Passwort (meine Windows-Anmeldung) immer wieder auf dieses Anmeldefenster zurückgesetzt wurde. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob hier meine Angaben stimmen. Als Nutzernamen habe ich den in der Windows-Systemeinstellung angezeigten Gerätenamen verwendet.
Auf Empfehlung hier im Forum habe ich deshalb im lokalen HiDrive-Ordner, den Strato ja zur Synchronisierung mit dem Cloud-Inhalt verwendet, einen Ordner erstellt, der sämtliche Ordner und Dateien enthält, die ich verschlüsseln möchte. Diesen habe ich als eigenen Ort im Tresor bestimmt.

Wenn ich nun im entsperrten Tresor „Laufwerk anzeigen“ anklicke, erscheint das virtuelle Laufwerk F: mit einer einzigen Willkommensdatei. Hierin habe ich meine zu verschlüsselnden Daten kopiert (also im Ordner , den ich als eigenen Ort im Tresor gewählt hatte, und anschließend als Laufwerkstyp WebDAV mit Port 42427 gewählt. Müsste ich diesen zunächst im FritzBox-Router freigeben?
Eine vollständige Integritätsprüfung habe ich erfolgreich durchgeführt.

Nach Sperren des Tresors sehe ich jedoch nach wie vor meine Daten unverschlüsselt.
Kann das daran liegen, dass mir mehrfach die Nachricht mit dem Titel „HiDrive“ angezeigt wurde, dass ein Dateiname zu lang sei?
Ich hoffe, dass mir jemand erklären kann, was ich hier falsch mache.

Im Übrigen würde ich doch gern als Ziel für die zu verschlüsselnden Daten die HiDrive-Cloud selbst wählen, weil ich Cryptomator auch gern mit meinen Android-Geräten verwenden würde und dort ein Zugriff auf einen lokalen Ordner meines Windows-PC nicht möglich ist.

Hi.

Ist für das aktuelle Thema irrelevant, trotzdem empfehle ich auf FUSE umzustellen, weil WebDAV unter Windows einige Limitierungen mit sich bringt. (z.B. das hier)

Auch so ein Windows WebDAV Ding. Ich denke du kannst die Dateien sehen, aber ich vermute mal nicht drauf zugreifen. Der windows Explorer nimmt das virtuelle Laufwerk nicht immer raus. Das klappt besser mit FUSE. Grundsätzlich: Wenn Du Du Dateien unverschlüsselt sehen kannst, obwohl Dein Tresor zu ist, dann sind die Dateien nicht im Tresor und damit auch nicht verschlüsselt.

Nein, dennoch ist das ein Problem, denn wenn die (verschlüsselten) Dateinamen/Pfade zu lang für HiDrive sind, bzw HiDrive eben ein recht niedriges Limit hat, sind dann wird der HiDrive Sync Client sie nicht hoch laden. Du solltest Dir überlegen ob Du nicht ein bisschen was an länge einsparen kannst .

Aber Du speicherst doch schon alles Online in dem du Deinen Tresor in einen Ordner legst, der durch den HiDrive Client mit deinem Online Speicher synchronisiert wird.

Hallo Michael,
Vielen Dank für Deine erneute Unterstützung.

Nach wie vor werden meine Daten nicht verschlüsselt.
Ich habe den Laufwerkstyp auf FUSE umgestellt, aber reicht das? Müsste ich, damit die Umstellung greift, evtl. einen neuen Tresor erstellen?

Unter WebDAV sah ich die Dateien sowohl im gesperrten als auch im ungesperrten Zustand nicht nur, sondern konnte alle auch öffnen. Nachdem ich FUSE gewählt habe, hat sich daran auch (noch) nichts geändert.

Aber du speicherst doch schon alles Online in dem du Deinen Tresor in einem Ordner legst, der durch den HiDrive Client mit deinem Online Speicher synchronisiert wird.

Ja, HiDrive liegt bei mir in einem lokalen Laufwerk. Ich denke immer noch das der Onlinespeicher das nicht ist, sondern die Cloud von Strato. Wie auch immer, ich habe mich zwar noch gar nicht mit der Android-Implementierung befasst, verstehe aber noch nicht, wie in der Android-Welt auf den Speicherort auf meinem Windows-Rechner verweisen kann. Aber das ist erst mal nicht so wichtig. Ich wäre glücklich, wenn die Verschlüsselung zunächst auf dem Desktop-Rechner läuft.

Mir ist noch aufgefallen, dass, obwohl ich den den Cryptomator-Speicherort unter D:\Dokumente<Name<<Tresorname> erstellt habe, dieser nochmals im Speicherort meiner lokalen HiDrive-Daten erscheint. Das verwirrt mich. Was bedeutet dies? Ich greife nach Erstellung des Tresors auf diesen ja nur noch über das auf dem Desktop liegende Cryptomator-Icon zu, das auf den Programmspeicherort C:\Programme\Cryptomator verweist.

Dann sind die Dateien nicht verschlüsselt und du machst etwas falsch. Entweder hast du die Dateien nochmal unverschlüsselt außerhalb des Tresors oder aber die Dateien sind nicht im Tresor. Es ist nicht möglich auf die Dateien in einem gesperrten Tresor zuzugreifen.

Nein, das ist nur das virtuelle Dateisystem, also wie deine Dateien im Tresor im Explorer angezeigt werden. Der Tresor selbst ist unabhängig vom gewählten Dateisystem, weshalb das auch beliebig geändert werden kann.

Die Cloud von strati ist online. Sonst wäre es keine Cloud, und es bräuchte auch keinen Sync Client oder sonst irgend eine HiDrive Software.
Du kannst prüfen ob die Synchronisation läuft in dem du deinen Cloud Speicher mit einem Browser öffnest. Findest du die (verschlüsselten) Tresor Dateien (also den Ordner der die Masterkey Datei enthält) auch über den Browser ist die Synchronisation aktiv. Wenn nicht, dann nicht.

Gar nicht. Im Gegensatz zur desktop App greifen die mobilen Apps direkt auf deinen online gespeicherten Tresor zu.

Wenn das der Speicherort deines Tresors ist (bitte nicht Tresor mit Cryptomator gleich setzten), dann musst du sicher stellen das dieser Ordner in die Synchronisation des HiDrive Client eingeschlossen ist. Sonst wird dein Tresor nicht online verfügbar sein. Bitte nicht in diesem Ordner Dateien ablegen. Das ist der Ordner in dem Cryptomator die verschlüsselten Dateien erzeugt. Bitte nichts darin manuell ändern.

Das ist lediglich das Installationsverzeichnis der Cryptomator app, und hat absolut nichts mit einem Tresor oder verschlüsselten Dateien zu tun.

Hallo Michael,

Die Daten, die ich verschlüsseln möchte, liegen im HiDrive-Verzeichnis Q:\HiDrive in einem Ordner „Verschlüsselt“.

Zur Prüfung der Synchronisation bin ich, wie von Dir vorgeschlagen, folgendermaßen vorgegangen:

Ich habe mich per Chrome bei HiDrive online eingeloggt. Dort finde ich in meinem Ordner „Verschlüsselt“ das Verzeichnis „Crypto-HiDrive“, also meinen Tresornamen, und in diesem dann die Dateien masterkey.cryptomator, vault.cryptomator und einen Ordner „d“ mit einem Inhalt von 1,2 GB. Sind das meine verschlüsselten Daten und bedeutet das, dass die Synchronisation läuft?

Ich bin aber derart unsicher, dass ich meine Tresore löschen und dann neu beginnen möchte.
Deshalb beschreibe ich kurz nochmals den Ist-Zustand und wie ich vorgehen möchte:

Ich hatte offenbar zwei verschiedene Tresore namens Crypto-HiDrive angelegt. Einen in meinem Dokumentenverzeichnis im Laufwerk D: und den anderen im HiDrive-Verzeichnis unter Q:\HiDrive
Nach Erstellen eines Tresors habe ich jeweils den Ordner „Verschlüsselt“ in das virtuelle Laufwerk F: gezogen. Ziehen bedeutete „Kopieren“ und nicht „Verschieben“. Hätte ich diese Daten Verschieben sollen, weil das der Grund für das doppelte Vorhandensein sein kann?

Den im lokalen Laufwerk D:\ befindlichen Tresor habe ich gerade gelöscht

Ich würde nun einen neuen Tresor anlegen, als Speicherort für die verschlüsselten Daten Q:\HiDrive<Tresor-Name> wählen. Da bin ich mir sehr unsicher. Und muss ich zum Abschluss den Order „Verschlüsselt in das virtuelle Laufwerk kopieren oder verschieben?

Ich danke Dir für Deine Geduld.

Beste Grüße
Horst

Nachtrag:
Wenn ich mich im Forum anmelde, komme ich nur noch in das englischsprachige Forum ohne meinen Beitrag. Kannst Du mir noch mitteilen, wie man ohne Bezug auf den aktuellen Beitrag in die deutsche Forendiskussion kommt?

Korrekt. Das sind Deine verschlüsselten Daten und wenn du die im Browser sehen kannst dann funktioniert auch die Synchronisation.

Wenn du keine Kopie lokal (unverschlüsselt) behalten willst, dann musst Du die Dateien verschieben.
ACHTUNG: Bitte unbedingt an Backups denken. Irgendwo solltest du Kopien gespeichert haben. Das hat nichts mit Cryptomator zu tun, sondern ist ein Grundsatz.

Naja, das kann dir keiner sagen. Das musst Du schon selbst entscheiden ob Du Deine Dateien in den Tresor verschieben oder kopieren möchtest :slight_smile: Dem Tresor ist das egal.

Und nochmal: bitte bitte Backups machen. Wenn du warum auch immer Deine verschlüsselten Dateien löscht, dann sind die weg. Und zwar endgültig. Gleiches gilt natürlich auch in jedem anderen Desaster Fall (Festplatte kaput, etc).

Hallo Michael,

Ich habe leider jetzt erst die Wirkungsweise von Cryptomator verstanden. Die ganze Zeit über funktionierte die Verschlüsselung nämlich einwandfrei. Ich hatte mich an der Struktur von Boxcryptor orientiert, der die Daten an ihrem Originalstandort verschlüsselt und eine zusätzliche Dateiendung anfügt.

In meiner Unkenntnis hatte ich immer nur auf den für die Verschlüsselung gewählten Speicherplatz der Daten in HiDrive geschaut, die dort ja unverändert stehen.

Ich habe nun nach Erstellen des Tresors festgestellt, dass die verschlüsselten Daten in HiDrive im Ordner liegen, der den Namen des Tresors in einem Unterordner - bei mir „d“ - liegen und sie nur nach Entsperren des Tresors im virtuellen Laufwerk sicht- und bearbeitbar sind.

Anschließend habe ich dann meinen Ordner in HiDrive, den ich als Ort der Verschlüsselung gewählt hatte. gelöscht, denn es macht keinen Sinn, Daten zu verschlüsseln, die dann dort doch unverschlüsselt liegen bleiben.

Ich hoffe, dass andere Nutzer nicht den gleichen Fehler begehen wie ich. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass das angebotene Handbuch die Funktionsweise deutlich beschreibt.

Allerdings erhalte ich folgende Fehlermeldung bei der Synchronisierung von HiDrive:
„Der Verzeichnisname ist zu lang. Wie beheben?

Name:Gql5o682jTqznRNvmR3_cNESILx5FkPYAtlPEopr494czOz_9dz15XaH1V5fTjJz0sT6LwtV9jDckM8qBFyx9z6RkQoWYxbrlN4np-sZ19go89gF0Yo9ozR213vgH4rx3IFk0VG7m7hsCfD6CaxjN7Z7Ey5lsks_45fODxrLpAFNAY4AZcpS3xtRwjwZ_DB2yrSA.c9r
Pfad:Q:\HiDrive\HiDrive-Cryptor\d\GL\AUJD66IBNSDXOHJOHCQRHDHSVS2IO7\

Mit dieser Fehlermeldung stoppt HiDrive die Synchronisation und Cryptomator wäre für HiDrive nicht einsetzbar, weil die Daten im Web-Interface nicht verschlüsselt werden. Dort befindet sich im Tresor im Ordner d nur ein einziger Unterordner.

Gerade habe ich entdeckt, dass dieser Fehler bei einem Nutzer der Magenta-Cloud im Jahr 2020 schon einmal diskutiert wurde. Dort hieß es dann, an dem Bug würde gearbeitet.

Die angedeutete Lösung, in einem neuen Tresor unter dem Schlüsselwort directories die Zeile “filenameLengthLimit”: XXX einzufügen und XXX durch ein neues Limit zu ersetzen, erscheint mir für einen Nutzer, der wie ich nicht tief genug in der Materie steckt, mit zu vielen Unwägbarkeiten verbunden zu sein.

Deshalb werde ich zunächst mal Abstand von einer Nutzung von Cryptomator nehmen.

Für Deine intensive Unterstützung danke ich Dir sehr.

1 Like