Ich habe einen Tresor erstellt und einen lokalen Speicherort gewählt.
Mein Ziel ist, einen Teil meiner in der HiDrive-Cloud liegenden Daten, die ich in einen eigenen Ordner kopiert hatte, zu verschlüsseln. Als Fazit, wie nachstehend beschrieben, werden meine Daten nicht verschlüsselt.
Als Zielspeicher wollte ich per WebDAV eine Verbindung per https://webdav.hidrive.strato.com herstellen. Port 443 habe ich in meiner FritzBox geöffnet. Das funktionierte nicht, weil ich jeweils nach Eingabe von Nutzername (mein Windowsrechner-Name) und Passwort (meine Windows-Anmeldung) immer wieder auf dieses Anmeldefenster zurückgesetzt wurde. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob hier meine Angaben stimmen. Als Nutzernamen habe ich den in der Windows-Systemeinstellung angezeigten Gerätenamen verwendet.
Auf Empfehlung hier im Forum habe ich deshalb im lokalen HiDrive-Ordner, den Strato ja zur Synchronisierung mit dem Cloud-Inhalt verwendet, einen Ordner erstellt, der sämtliche Ordner und Dateien enthält, die ich verschlüsseln möchte. Diesen habe ich als eigenen Ort im Tresor bestimmt.
Wenn ich nun im entsperrten Tresor „Laufwerk anzeigen“ anklicke, erscheint das virtuelle Laufwerk F: mit einer einzigen Willkommensdatei. Hierin habe ich meine zu verschlüsselnden Daten kopiert (also im Ordner , den ich als eigenen Ort im Tresor gewählt hatte, und anschließend als Laufwerkstyp WebDAV mit Port 42427 gewählt. Müsste ich diesen zunächst im FritzBox-Router freigeben?
Eine vollständige Integritätsprüfung habe ich erfolgreich durchgeführt.
Nach Sperren des Tresors sehe ich jedoch nach wie vor meine Daten unverschlüsselt.
Kann das daran liegen, dass mir mehrfach die Nachricht mit dem Titel „HiDrive“ angezeigt wurde, dass ein Dateiname zu lang sei?
Ich hoffe, dass mir jemand erklären kann, was ich hier falsch mache.
Im Übrigen würde ich doch gern als Ziel für die zu verschlüsselnden Daten die HiDrive-Cloud selbst wählen, weil ich Cryptomator auch gern mit meinen Android-Geräten verwenden würde und dort ein Zugriff auf einen lokalen Ordner meines Windows-PC nicht möglich ist.