Suche nach Dateinamen in der App


#1

Ich habe in meinem Tresor (in Google Drive) viele hundert Dateien und benutze z.B unter Windows die Suchfunktion im Explorer um die benötigte zu finden. Da es dort als Laufwerk eingebunden ist funktioniert das ohne Probleme. Bisher habe ich in der App unter Android noch keine Möglichkeit gefunden nach Dateinamen im Tresor zu suchen. Auch ein Einbinden in einen Dateimanager ist mir noch nicht gelungen. Ohne ordentliche Suchfunktion empfinde ich das ganze als fast unbrauchbar für Android.

Was gibt es da für Möglichkeiten Dateien zu finden?

Danke für die Hilfe


#2

Du solltest in der App innerhalb einer Ordners suchen können. Das Suchfeld erscheint evtl erst wenn Du nach unten wischst (bei iOS ist es so, habe aktuell kein Android Gerät da).

Warum es nicht so einfach ist innerhalb des gesamten, verschlüsselten und online abgelegten tresors zu suchen wird hier diskutiert:


#3

Danke für die schnelle Antwort.
Leider geht in der Android App keine Suche egal von wo nach wo ich wische.
Auch nicht in einem einzelnen Ordner. Das würde ja schon helfen.
Ich kann nur “Elemente auswählen”, “aktualisieren”, “Dateien hochladen”, “Ordner erstellen” und “Textdatei erstellen”.
Da ich aber Zugriff per Smartphone brauche ist es so für mich leider nicht nutzbar.
Ich habe meine ganzen Dokumente per Dateinamen verschlagwortet. Deshalb bin ich so auf eine Suche im Dateinamen angewiesen. Und bei einer gewissen Anzahl an Dokumenten wird es auch mit Ordnern unübersichtlich ohne Suche. Da muss ich mir wohl mal Boxcrypt ansehen. Vielleicht können die das besser.


#4

Leider auch in der aktuellen Version noch nicht.

Ich hätte sehr gerne Cryptomator für meinen Digitalen-Unterlagen Ordner genutzt, welcher mit PDF bestückt wird. Leider jedoch bringt es mir nichts, wenn ich nur unter Windows/Linix die PDF nach stichwörtern durchsuchen kann, jedoch nicht am Android Gerät.

Werde wohl zu rclone greifen müssen.

Gruß DavidDoff