Probleme mit Dateigröße bei Cryptomator und Hetzner Storage Share

Hi,

ich denke Du hast als Laufwerkstyp WebDAV eingestellt. Stell das bitte um auf FUSE (WinFSP).

Weil:

1. wird unter Webdav auf Windows die Daten der Systempartition (Kapazität/freier Platz) angezeigt. Ja das ist falsch, liegt aber an der Windows Implementierung von WebDAV. Nein ich denke nicht dass das jemals von Windows gefixed wird, so lange wie es dieses Problem schon gibt.
  2. Ist es irrelevant wie viel Platz Du auf Deinem Online Storage hast. Cryptomator erzeugt die Dateien lokal, weshalb relevant ist wie viel Platz Du lokal verfügbar hast (oder zumindest wieviel Windows glaubt das Du noch Platz hättest). Wenn Dein Tresor auf einem verknüpften Netzlaufwerk liegt, dann ist der für dieses Laufwerk angezeigte freie Platz das Kriterium. Wenn dieses Netzlaufwerk wiederum mittels WebDAV angebunden ist, bin ich relativ sicher dass wieder Punkt 1 das Problem ist.

Wieder ein WebDAV Thema. Mit großen Dateien kann WebDAV nicht umgehen. Ich gebe allerdings zu mehr als 500 MB sollten drin sein. Bei 4 GB ist dann aber Schluss. Auch hier gilt: Laufwerkstyp umstellen auf FUSE, und wenn Du Deinen Online Speicher direkt per WebDAV anbindest dürfte hier ebenfalls das ein Problem werden.

1 Like