Probleme mit Dateigröße bei Cryptomator und Hetzner Storage Share

Hallo zusammen,

ich versuche mich die letzten Tage in Cryptomator einzuarbeiten, um meine Daten in meinem Storage Share zu verschlüsseln. Mir ist dabei aufgefallen, dass es anscheinend Probleme mit dem Upload größerer Dateien gibt.

Ich nehme als Verbindung ganz normal die WebDAV-Adresse, die mir in den Nextcloud-Einstellungen vorgegeben wird. Eine Verbindung ist auch kein Problem. Seltsamerweise wird mir dann unter Windows ein Gesamtspeicher von 233 GB angezeigt, von dem nur noch 75 GB frei sein sollen - der Speicher beträgt aber 5 TB und davon ist kaum etwas belegt.

Darüber hinaus kann ich keine größeren Dateien mit Cryptomator hochladen. Bei rund 500 MB bekomme ich irgendwann die Meldung, das sich die Datei nicht mehr an ihrem Platz befindet und ich es noch einmal versuchen soll. Ohne CM klappt das ohne Probleme.

Hat evt. jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Besten dank schon mal

Lapje

Hi,

ich denke Du hast als Laufwerkstyp WebDAV eingestellt. Stell das bitte um auf FUSE (WinFSP).

Weil:

  1. wird unter Webdav auf Windows die Daten der Systempartition (Kapazität/freier Platz) angezeigt. Ja das ist falsch, liegt aber an der Windows Implementierung von WebDAV. Nein ich denke nicht dass das jemals von Windows gefixed wird, so lange wie es dieses Problem schon gibt.
  2. Ist es irrelevant wie viel Platz Du auf Deinem Online Storage hast. Cryptomator erzeugt die Dateien lokal, weshalb relevant ist wie viel Platz Du lokal verfügbar hast (oder zumindest wieviel Windows glaubt das Du noch Platz hättest). Wenn Dein Tresor auf einem verknüpften Netzlaufwerk liegt, dann ist der für dieses Laufwerk angezeigte freie Platz das Kriterium. Wenn dieses Netzlaufwerk wiederum mittels WebDAV angebunden ist, bin ich relativ sicher dass wieder Punkt 1 das Problem ist.

Wieder ein WebDAV Thema. Mit großen Dateien kann WebDAV nicht umgehen. Ich gebe allerdings zu mehr als 500 MB sollten drin sein. Bei 4 GB ist dann aber Schluss. Auch hier gilt: Laufwerkstyp umstellen auf FUSE, und wenn Du Deinen Online Speicher direkt per WebDAV anbindest dürfte hier ebenfalls das ein Problem werden.

1 Like

Besten dank für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt in den Einstellungen Fuse gewählt, das wird auch so im Explorer angezeigt. Ich wollte dann das 500 MB-File noch mal hochladen, jetzt berechnet Windows seit 40 Minuten den Upload…und nichts passiert.

Aber jetzt verstehe ich das mit dem virtuellen Laufwerk und dem Speicher - Windows ist bei mir auf einer Partition mit 233 GB drauf, bei der noch 75 GB frei sind - und da ist natürlich auch der Cryptomator drauf.

Ich überlege gerade, ob es nicht besser ist bei Hetzner eine Storagebox zu nehmen…da funktionieren auch noch andere Protokolle. Dann gäbe es aber auch keine Cloud in dem Sinne mit Web-Oberfläche.