Liebe Community,
zunächst: Cryptomator ist toll (ich war vorher jahrelang bei Boxcryptor): Unter WIndows alles erstellt, dann mit Nextcloud rechnerübergreifend synchronisiert. Das alles läuft super.
Jetzt wollte ich die Daten auch via Nextcloud und Cryptomator Andoid App auch auf einem Tablet synchronisieren. Ich erhalte aber eine Fehlermeldung, dass das Verzeichnis kein Wurzelverzeichnis ist und ich deshalb den masterkey nicht verwenden kann. Ich soll da irgendetwas verschieben.
Das Problem tauchte schon einmal auf, vgl.
Leider verstehe ich das nicht (in Englisch ist das bei der Fachsprache etwas schwierig, auch bin ich kein IT Techniker sondern nur “lernfähiger” Laie
Ich hoffe, es gibt irgendwo eine Hilfe, wie das Schritt-für-Schritt zu machen ist. Irgendwelche Dateien verschieben halte ich ja in einem Synchro-System für eher gefährlich…
Ich hoffe, ich bin hier richtig.
Herzliche Grüße, Marcus
Du hast vermutlich den Tresor selbst als Connection Ort ausgewählt. Du musst aber den Übergeordneten Ordner nehmen, denn die Verbindung zum Tresor selbst erfolgt erst in einem späteren Schritt.
aus dem verlinkten Post, übersetzt:
Wir gehen davon aus, dass sich auf der SD-Karte unter dem folgenden Pfad /Vaults/ ein Tresor mit dem Namen test-vault3000 (/Vaults/test-vault3000/) befindet. Wir gehen nun wie folgt vor:
Klicken Sie in der Tresorliste auf + und Vorhandenen Tresor hinzufügen
Wählen Sie Lokaler Speicher
Wählen Sie in der Cloud-Verbindung Lokaler Speicher + und wählen Sie den 4) übergeordneten Ordner des Tresorordners, in diesem Fall Vaults (NICHT test-vault3000)
Klicken Sie auf den neu erstellten Cloud-Speicherort Vaults, navigieren Sie in 6) den Ordner test-vault3000 und wählen Sie die masterkey- oder vault.cryptomator-Datei.
Hallo Michael,
danke für die Übersetzung.
Wenn ich das mache, kommt eine Meldung “Cloud existiert bereits”, ein Tresor lässt sich nicht hinzufügen…
Mein Ablauf:
Ich klicke auf Tresorliste +.
Ich klicke auf bestehenden Tresor öffnen.