Office 365 reagiert nicht beim öffnen der Dateien - Windows reagiert nach einiger Zeit auch nicht mehr

Hallo zusammen,

ich nutze Win 10, OneDrive, Office 365 und Cryptomator 1.3.4.

Beim öffnen von Officedateien kommt es auf unterschiedlichen Rechnern zu dem gleichen Fehler.

Öffne ich eine Officedatei bleibt erst sehr lange das Startfenster der jeweiligen Officeanwendung stehen und der Cryptomatorpfad wird angezeigt. Bei diesem Startvorgang friert dann das gesamte System ein. Nicht einmal die Maus reagiert dann noch. Kopiere ich die gleiche Datei auf den Desktop lässt sich diese problemlos öffnen und bearbeiten.

Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.

Hi Christoph,
Windows nimmt leider an, dass WebDAV Dateien über das Upload Center gehandelt werden.
Und genau hier kommt es gelegentlich zu Problemen.
Mögliche Optionen: Office Upload Center may interfere with saving to Cryptomator drives

Wenn du experimentierfreudig bist (und brav vorher Backups machst :wink:):

Wir haben heute 1.4.0-beta2 released. Wenn du da in den Einstellungen Dokany statt WebDAV als Laufwerkstreiber auswählst, funkt das Upload Center nicht mehr dazwischen.