Neu bei Cryptomator - Ein paar Anfängerfragen

Guten Abend zusammen,
ich bin neu bei Cryptomator und habe mir neulich auch die Android Variante gekauft.
Ich habe ein paar (vermutlich für erfahrene Nutzer einfach zu beantwortende) Fragen, die ich gerne hier gebündelt stellen würde. Please bear with me :slight_smile:

  1. Ich habe per Android App einen Vault auf GDrive erstellt. Das ging auch relativ straight forward und intuitiv. Als ich jedoch den Desktop Client verwenden wollte (Win10), um auf den Vault zuzugreifen konnte ich keine Vaults auswählen. Heißt das, um auf den Vault, den ich über Android auf GDrive erstellt habe auch am PC zuzugreifen müsste ich Google Drive für Win10 installieren, die GDrive Folder lokal syncen und dann über “vorhandenen Tresor” in der Win10 App öffnen?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, verwenden die Android App und die Win10 App verschiedene Ansätze, um die Vaults anzulegen (entsprechend diesen Threads) . Oder ist der Zugriff auf einen per Android App erstellten Vault über Win10 prinzipiell nicht möglich?

  2. Liegt es an der bereits unter 1) erwähnten verschiedenen Erstellungsweise der Vaults unter Android und Windows, dass bei Android kein Recovery Phrase beim erstellen eines Vaults möglich ist, unter Windows aber schon? Ist es dann besser den Vault über Windows zu erstellen und über Android zu öffnen. Kann ich diesen dann auch unter Android öffnen, oder geht dies auf Grund der oben erwähnten verschiedenen Ansätze bei Android/Win10 nicht?

  3. Nutzt hier jemand pCloud/Koofr? Gibt es hier irgendetwas bestimmtes zu beachten, oder kann ich einfach einen Vault am PC (Win10) in den lokal gesyncten Ordnern des jeweiligen Anbieters erstellen.
    Ich habe auf Reddit gelesen, dass pCloud wohl angeblich Dateien scannt bevor diese hochgeladen werden. Wenn ich Dateien in den Cryptomator Vault Ordner auf pCloud schiebe, wird die Datei dann erst von pCloud gescannt, oder erst von Cryptomator verschlüsselt? Wenn ja, wäre es wahrscheinlich besser, in einem lokalen Ordner den Vault zu erstellen, die Dateien zu verschlüsseln und dann verschlüsselt in den pCloud Ordner zu kopieren, oder?

  4. Lässt sich, eurer Erfahrung nach, der Cryptomator Virtual Drive unter Win10 problemlos zu pCloud/Koofr syncen?

  5. Ich habe jetzt bereits öfter gelesen, dass es Probleme beim Wiederherstellen von Cryptomator Dateien von Cloud Services gab, weil diese nicht “vollständig gesynced” wurden (wie etwa hier beschrieben). Wie kann ich sichergehen, dass auch wirklich alles gesynced wurde, um dieser Art Fehler vorzubeugen?

  6. Irgendwelche sonstigen Tipps, worauf man als Anfänger achten sollte?

So, ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal.
Ein schönes Wochenende euch noch!

Ympker

Hi

Das ist korrekt.

Das hast Du falsch verstanden. Die technische Architektur eines vaults ist identisch zwischen mobilen Apps und Desktop Versionen, weswegen ein mit android angelegter tresor auch von iOS, Linux, mac, Windows Apps geöffnet werden kann. Lediglich die Art wie sich die App mit dem Tresor verbindet ist unterschiedlich. Die mobilen Apps verbinden sich direkt mit den Tresoren online, die Desktop Apps benötigen einen lokalen Sync. Hintergrund: die Desktop Apps sollen mit möglichst vielen Speicheranbietern nutzbar sein. Und das gelingt, da der online sync mit den Apps der Speicheranbieter erfolgt. Bei mobilen Apps wiederum steht der Datenverbrauch und Speicherplatz im Vordergrund, weshalb hier ein sync nicht sinnvoll wäre.

Die Tresore lassen sich grundsätzlich mit allen cryptomator Apps öffnen, solange die Tresor Version zur App Version passt. Ein Tresor mit Format 8 kann zum Beispiel mit der Desktop App 1.6 und neuer geöffnet werden, nicht aber mit einer alten Version 1.5.

Das liegt daran, das die Funktion zum anzeigen des recovery keys nicht in den mobilen Apps implementiert ist. Du solltest den recovery key anzeigen lassen können, wenn du einen Tresor mit einer Desktop App entsperrt hast.
Unabhängig davon mit welcher App der Tresor erstellt wurde.

Cryptomator wäre nutzlos wenn die Dateien vor der Verschlüsselung hochgeladen würden. Zudem ist die Technik zum Ver- und Entschlüsseln (also cryptomator) ja nur lokal auf dem Handy oder pc verfügbar!und nicht online. Alle Dateien in einem Tresor werden erst verschlüsselt und dann hochgeladen. pCloud (oder sonst jemand) kann nicht mitlesen.

In dem du die verwendete sync Software korrekt konfigurierst und in dessen log prüfst das keine sync Fehler auftreten. Ganz genau so wie du es machen würdest wenn du unverschlüsselte Dateien synchronisieren würdest.

PS: ich nutze kein pcloud weshalb ich auf die pcloud speziellen Fragen nicht antworten kann.

2 Likes

Wow, so schnell hatte ich nicht mit einer Antwort gerechnet. Dann auch noch auf (beinahe) alle Fragen. Super, danke dir! Das hat mir echt weitergeholfen.

Backups erstellen, viele Backups, am besten nach der 3-2-1 Regel und noch besser von den entsperrten Tresoren.

2 Likes