Neu bei Cryptomator - Ein paar Anfängerfragen

Guten Abend zusammen,
ich bin neu bei Cryptomator und habe mir neulich auch die Android Variante gekauft.
Ich habe ein paar (vermutlich für erfahrene Nutzer einfach zu beantwortende) Fragen, die ich gerne hier gebündelt stellen würde. Please bear with me :slight_smile:

  1. Ich habe per Android App einen Vault auf GDrive erstellt. Das ging auch relativ straight forward und intuitiv. Als ich jedoch den Desktop Client verwenden wollte (Win10), um auf den Vault zuzugreifen konnte ich keine Vaults auswählen. Heißt das, um auf den Vault, den ich über Android auf GDrive erstellt habe auch am PC zuzugreifen müsste ich Google Drive für Win10 installieren, die GDrive Folder lokal syncen und dann über “vorhandenen Tresor” in der Win10 App öffnen?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, verwenden die Android App und die Win10 App verschiedene Ansätze, um die Vaults anzulegen (entsprechend diesen Threads) . Oder ist der Zugriff auf einen per Android App erstellten Vault über Win10 prinzipiell nicht möglich?

  2. Liegt es an der bereits unter 1) erwähnten verschiedenen Erstellungsweise der Vaults unter Android und Windows, dass bei Android kein Recovery Phrase beim erstellen eines Vaults möglich ist, unter Windows aber schon? Ist es dann besser den Vault über Windows zu erstellen und über Android zu öffnen. Kann ich diesen dann auch unter Android öffnen, oder geht dies auf Grund der oben erwähnten verschiedenen Ansätze bei Android/Win10 nicht?

  3. Nutzt hier jemand pCloud/Koofr? Gibt es hier irgendetwas bestimmtes zu beachten, oder kann ich einfach einen Vault am PC (Win10) in den lokal gesyncten Ordnern des jeweiligen Anbieters erstellen.