Fragmentsuche Dateien

Hallo!

Nur kurz: Kann man keine Fragmente innerhalb eines Dateinamens suchen? Muss man immer ab Anfang wissen? Gibt es keine Wildcards?

Gruß vom Volker

Hey, willkommen in der Community und danke für das Feedback!

Aktuell unterstützt Cryptomator für Android diese Funktionalität noch nicht.
Es sollte aber nicht aufwändig seind etwas in die Richtung zu implementieren, habe dafür ein Issue bei GitHub erstellt: Enhance search in folders using glob patterns · Issue #170 · cryptomator/android · GitHub

…wird aber noch dauern bis wir das angehen da wir gerade andere Features implementieren.

Hey!

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Leider habe ich vor Jahren schon einmal euren Cryptomator deinstalliert, weil er - so hart es klingt - nicht nutzbar war. Nun bin ich zu Android gewechselt und habe die App erneut gekauft. Und erneut enttäuscht. So finde ich Dateien niemals wieder, so ich nicht eine detaillierte Ordnerstruktur anlege. Aber genau das will ich nicht, weil ich Tags in Dateinamen habe um sie mehreren Projekten zuweisen zu können. Tags sind halt immer irgendwo im Dateinamen.

Ich werde eure Entwicklung beobachten, aber für jetzt ist das Thema leider erledigt. Na immerhin habe ich mit dem App-Kauf eure Entwicklung unterstützt,

Viele Grüße
Volker

Ich muss mich hier leider anschließen. Ich habe hunderte von pdf-Dokumenten in einen verschlüsselten Ordner gelegt…und muss nun leider feststellen, dass ich keine Datei mittels Suchfunktion wiederfinden kann. Das ist mehr als schade und so für mich nicht brauchbar.

Gibt es hier mittlerweile etwas oder übersehe ich da was?

Falls nicht, muss ich die App wieder löschen. Nutze macOS und iOS.

Das github issue das oben verlinkt ist hat den Status „backlog“. Also ist die Antwort: nein.

Schaut man allerdings sich den letzten Kommentar des Issues an, so scheint Bewegung reingekommen zu sein :smile:

3 Likes

… aber auch wieder nur im aktuellen Pfad. Ich finde also nur Dateien, wenn ich den einen Pfad finde oder sogar genau kenne.

Das ist genau der Grund, warum sich die Verschlüsselei nicht durchsetzt. Es gibt weiterhin eine große Einschränkung. Das ist bei Boxcryptor nicht anders. Wenn ich Dateien nicht global suchen kann, ist das schlicht unbrauchbar. Ich verstehe nicht, warum nur so wenige das ähnlich sehen.

Es reicht die Dateinamensuche, nach Inhalt suchen ist mir klar, dass das eine Nummer zu groß ist.