Dateien verschwunden

Hallo,

ich nutze Cryptomator erst seit kurzem.
Folgende Konsteallation/Vorgehensweise habe ich:

ich habe einen Tresor auf meiner lokalen Festplatte erstellt. In den entschlüsselten Container lasse ich dann per Syncback meine Dateien kopieren.

Das komplette Tresorverzeichnis sichere ich dann per Syncback auf Hidrive. Auf dem HiDrive habe ich dann also das komplette verschlüsselte Verzeichnis als Kopie. Das funktioniert soweit auch erstmal.

Wenn ich jetzt aber über die Desktop-App oder die Android-App mal versuche, den Tresor direkt vom Hidrive zu öffnen (um zu schauen ob ich das im Notfall wiederherstellen kann), dann funktioniert das zwar, aber es werden deutlich weniger Dateien angezeigt als vorhanden. (angezeigt 20GB, vorhanden im Tresorverzeichnis 200GB)

Ich möchte den Tresor nicht schon direkt auf dem HiDrive erstellen, da der Zugriff dann recht langsam ist. Ich muss nur sichergehen, das ich bei Bedarf an den gesicherten Tresor kommen, und auch alle Daten vorhanden sind.

Was ist mit dem Tresor los? Welche Daten werden noch benötigt?

Vielen Dank.

Gruß
Gordon

Hi.
Wenn du in Highdrive online die verschlüsselten Dateien anzeigen lässt, werden dann auch 200gb angezeigt?
Oder anders: ist es sicher dass der Sync zu highdrive komplett und ohne Fehler abgeschlossen wurde?

Hi zurück :slight_smile:

also der Sync mit Syncback läuft noch. Aber die Tresordateien (masterkey und vault) sind schon da.

Insgesamt ist der Sync 800GB groß. Auf dem HiDrive sind bisher 200GB. So groß ist der Ordner.

Ich habe mal über “verschlüsselte Datei finden” eine Datei lokaliesiert, die als c9r-Datei vorhanden ist, aber im Tresor nicht zu sehen.

Hört sich für mich danach an als ob der Sync zu Deinem Online Speicher nicht vollständig ist. Du solltest warten bis das komplett abgeschlossen ist.

Alternativ kannst Du auch mal z.B. mit cyberduck den Tresor online öffnen. Da auch die Android app den Tresor direkt online öffnet sollte zwischen beiden Anwendungen kein Unterschied bezüglich des Tresor Inhalts sein.

Bitte auch das syncback Protokoll prüfen. Nicht dass hier Fehler aufgeführt werden die den Sync einzelner Dateien verhindern.

ich habe den Tresor nochmal angelegt und den Sync gestartet…

Wie weiß denn Cryptomator, welche Verzeichnisse und Dateien vorhanden sind? “Schaut” er in die entsprechenden Verzeichnisse, oder sind die Informationen noch in anderen verschlüsselten Verzeichnissen vorhanden? Dann kann es natürlich am noch nicht abgeschlossenen Sync liegen.

Muss also immer der komplette Tresor kopiert werden? Das würde es erklären…

Danke erstmal für die Hilfe.

Cryptomator weis das nicht, da sich die Desktop App nicht mit deinem online Speicher verbindet. Aber cryptomator erwartet jede (verschlüsselte) Tresor Datei an einem bestimmten Ort. Ist diese nicht dort, oder ist die Datei nicht zum lesen verfügbar, dann wird auch die unverschlüsselte Datei nicht angezeigt. Dabei gibt es Dateien die den verschlüsselten Inhalt einer Datei darstellen, und andere Dateien die z.b. die Ordnerstrucktur verschlüsseln.

Du hast beschrieben dass die Dateien per direkt Zugriff auf den online Tresor (z.b. mit der Android App) nicht alle da sind. Das lässt darauf schließen das noch nicht alle Tresor Dateien von deinem PC zu HiDrive synchronisiert wurden. Wenn z.b. die Datei mit dem Inhalt hochgeladen wurde, aber nicht die Datei die der App sagt wo der Inhalt zu finden ist, dann belegst du zwar den Speicherplatz online, aber die Datei erscheint trotzdem nicht im Tresor.
Deshalb: tresordaten sollten immer vollständig gesynced sein. Nicht nur teilweise.

Details zur Tresor Architektur: Security Architecture — Cryptomator 1.6.0 documentation

so, nachdem alle Daten erneut synchronisiert wurden, ist auch alles da.

Anwenderfehler :wink:

Danke nochmal

1 Like