Cryptomator und Office 365 / Upload Center nervt

Hallo Community,

hat jemand Erfahrung mit Office 365 und somit dem Upload Center?
Zunächst einmal finde ich, dass es ein Unding ist, dass man das nicht einfach deaktivieren kann!
Zu meinem Setup: Ich habe Office 365, Windows 10, nutze Cryptomator und lade die verschlüsselten Dateien (in diesem Fall) per GDrive in die Cloud. Upload Center ist also total überflüssig.
Das Problem ist: Jedes Mal, wenn ich eine Office-Datei aus dem von cryptomator erstellten Laufwerk öffne, dann aktiviert sich das Upload Center. Sicher, weil er denkt, dass es ein Server ist. Hinzu kommt, dass er die aktualisierte Datei nie hochlädt …
Was habe ich probiert:
-Löschen der entsprechenden Aufgabe im Aufgabenplaner (war dort nie vorhanden)
-Löschen des Registry-Eintrages (auch nie vorhanden gewesen)
-Deaktivieren der entsprechenden Haken unter “Office” bei OneDrive
-Beenden der Prozesse
-Umbenennen der entsprechenden Exe-Dateien unter Programme
Alles erfolglos … bin gleich am Aus … :frowning:
Danke für eure Hilfe!

Grüße
Christian

Hi Christian, ja mit dem Upload Center hatten wir auch schon eine sehr unangenehme Erfahrung gemacht. Das Ding ist einfach völlig verbuggt. Und trotzdem haben wir dafür eine (bisher) funktionierende Lösung gefunden. Könnte es sein, dass das Beschreiben der hosts-Datei beim Installieren nicht geklappt hat? Dann schau dir am besten diesen Beitrag dazu an: Cryptomator installer is unable to write to hosts file

Mit diesem kleinen Trick konnten wir den Upload Center interessanterweise umgehen. Ob diese Lösung ewig anhält, wissen wir natürlich nicht, aber was anderes kann ich mir in deinem Fall derzeit nicht vorstellen. Falls die hosts-Datei bereits den Eintrag erhält und es damit trotzdem nicht funktioniert, müssen wir uns das noch mal genauer anschauen.

Hi Tobi,

zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort!
Es stand nicht in der Datei. Hab es ergänzt. Alles aber wie vorher. :frowning:

Hab cryptomator eben noch einmal installiert, hat aber auch nix gebracht.

Danke dir!
Grüße
Cj

Es scheint doch zu gehen. Ich glaube es war mein Fehler, weil ich im Upload-Center eingestellt hatte, dass er nicht mit dem Synchronisieren fortfahren soll …

1 Like