Cryptomator öffnet/sieht Masterkey nicht

Guten Morgen,

Cryptomator öffnet bzw. sieht den Masterkey nicht, wenn ich nach frischer Installation auf einem neuen MacBook Pro mit M1 Chip, das File auswählen will welches einen bestehenden Tresor öffnen soll. Ich meine damit, das wenn ich mit dem Wizard das File auswählen will, sehe ich zwar das File, aber es ist grau hinterlegt und nicht auswählbar.

Rechner:
MacOS 12.5 auf einem MacBook Pro 14", FUSE ist installiert.

Ich habe den Fehler nachgeschlagen (geniale Funktion übrigens) und auf GitHub hat jemand mit einem Workaround mit dem Programm “Commander One” die Datei zumindest für Cryptomator sichtbar gemacht, damit sieht Cryptomator zwar dann das File, aber bei der Auswahl kommt dann folgender Fehler:

Error Code O52V:256Q:256Q
java.nio.file.NoSuchFileException: /Users/MEIN NAME/Downloads: Not a vault directory
	at org.cryptomator.desktop@1.6.13/org.cryptomator.common.vaults.VaultListManager.add(VaultListManager.java:60)
	at org.cryptomator.desktop@1.6.13/org.cryptomator.ui.addvaultwizard.ChooseExistingVaultController.chooseFileAndNext(ChooseExistingVaultController.java:83)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at com.sun.javafx.reflect.Trampoline.invoke(MethodUtil.java:77)
	at jdk.internal.reflect.GeneratedMethodAccessor2.invoke(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.reflect.MethodUtil.invoke(MethodUtil.java:275)
	at javafx.fxml@18.0.1/com.sun.javafx.fxml.MethodHelper.invoke(MethodHelper.java:84)
	at javafx.fxml@18.0.1/javafx.fxml.FXMLLoader$MethodHandler.invoke(FXMLLoader.java:1854)
	at javafx.fxml@18.0.1/javafx.fxml.FXMLLoader$ControllerMethodEventHandler.handle(FXMLLoader.java:1724)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.CompositeEventHandler.dispatchBubblingEvent(CompositeEventHandler.java:86)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.EventHandlerManager.dispatchBubblingEvent(EventHandlerManager.java:234)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.EventHandlerManager.dispatchBubblingEvent(EventHandlerManager.java:191)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.CompositeEventDispatcher.dispatchBubblingEvent(CompositeEventDispatcher.java:59)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.BasicEventDispatcher.dispatchEvent(BasicEventDispatcher.java:58)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.EventDispatchChainImpl.dispatchEvent(EventDispatchChainImpl.java:114)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.BasicEventDispatcher.dispatchEvent(BasicEventDispatcher.java:56)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.EventDispatchChainImpl.dispatchEvent(EventDispatchChainImpl.java:114)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.BasicEventDispatcher.dispatchEvent(BasicEventDispatcher.java:56)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.EventDispatchChainImpl.dispatchEvent(EventDispatchChainImpl.java:114)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.BasicEventDispatcher.dispatchEvent(BasicEventDispatcher.java:56)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.EventDispatchChainImpl.dispatchEvent(EventDispatchChainImpl.java:114)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.EventUtil.fireEventImpl(EventUtil.java:74)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.EventUtil.fireEvent(EventUtil.java:49)
	at javafx.base@18.0.1/javafx.event.Event.fireEvent(Event.java:198)
	at javafx.graphics@18.0.1/javafx.scene.Node.fireEvent(Node.java:8797)
	at javafx.controls@18.0.1/javafx.scene.control.Button.fire(Button.java:203)
	at javafx.controls@18.0.1/com.sun.javafx.scene.control.behavior.ButtonBehavior.mouseReleased(ButtonBehavior.java:208)
	at javafx.controls@18.0.1/com.sun.javafx.scene.control.inputmap.InputMap.handle(InputMap.java:274)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.CompositeEventHandler$NormalEventHandlerRecord.handleBubblingEvent(CompositeEventHandler.java:247)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.CompositeEventHandler.dispatchBubblingEvent(CompositeEventHandler.java:80)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.EventHandlerManager.dispatchBubblingEvent(EventHandlerManager.java:234)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.EventHandlerManager.dispatchBubblingEvent(EventHandlerManager.java:191)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.CompositeEventDispatcher.dispatchBubblingEvent(CompositeEventDispatcher.java:59)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.BasicEventDispatcher.dispatchEvent(BasicEventDispatcher.java:58)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.EventDispatchChainImpl.dispatchEvent(EventDispatchChainImpl.java:114)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.BasicEventDispatcher.dispatchEvent(BasicEventDispatcher.java:56)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.EventDispatchChainImpl.dispatchEvent(EventDispatchChainImpl.java:114)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.BasicEventDispatcher.dispatchEvent(BasicEventDispatcher.java:56)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.EventDispatchChainImpl.dispatchEvent(EventDispatchChainImpl.java:114)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.BasicEventDispatcher.dispatchEvent(BasicEventDispatcher.java:56)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.EventDispatchChainImpl.dispatchEvent(EventDispatchChainImpl.java:114)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.EventUtil.fireEventImpl(EventUtil.java:74)
	at javafx.base@18.0.1/com.sun.javafx.event.EventUtil.fireEvent(EventUtil.java:54)
	at javafx.base@18.0.1/javafx.event.Event.fireEvent(Event.java:198)
	at javafx.graphics@18.0.1/javafx.scene.Scene$MouseHandler.process(Scene.java:3881)
	at javafx.graphics@18.0.1/javafx.scene.Scene.processMouseEvent(Scene.java:1874)
	at javafx.graphics@18.0.1/javafx.scene.Scene$ScenePeerListener.mouseEvent(Scene.java:2607)
	at javafx.graphics@18.0.1/com.sun.javafx.tk.quantum.GlassViewEventHandler$MouseEventNotification.run(GlassViewEventHandler.java:411)
	at javafx.graphics@18.0.1/com.sun.javafx.tk.quantum.GlassViewEventHandler$MouseEventNotification.run(GlassViewEventHandler.java:301)
	at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(Unknown Source)
	at javafx.graphics@18.0.1/com.sun.javafx.tk.quantum.GlassViewEventHandler.lambda$handleMouseEvent$2(GlassViewEventHandler.java:450)
	at javafx.graphics@18.0.1/com.sun.javafx.tk.quantum.QuantumToolkit.runWithoutRenderLock(QuantumToolkit.java:424)
	at javafx.graphics@18.0.1/com.sun.javafx.tk.quantum.GlassViewEventHandler.handleMouseEvent(GlassViewEventHandler.java:449)
	at javafx.graphics@18.0.1/com.sun.glass.ui.View.handleMouseEvent(View.java:551)
	at javafx.graphics@18.0.1/com.sun.glass.ui.View.notifyMouse(View.java:937)
	at javafx.graphics@18.0.1/com.sun.glass.ui.mac.MacView.notifyMouse(MacView.java:127)

Der Key liegt wie immer im OneDrive (was ich noch nicht installiert habe), ich habe die Datei aus OneDrive runtergeladen.

Ich weiß auch nicht welche der beiden Dateien ich nehmen soll, die Datein mit der Endung bkp

Muss ich vielleicht erst wieder die Ursprüngliche Umgebung herstellen, sprich die OneDrive App laden und über diesen Ordner dann auf den Key zugreifen?

Vielen Dank für euren Support.

Ja, am besten den kompletten Tresor mit OneDrive wieder synchronisieren. Du könntest ihn sonst öffnen, indem du den kompletten Ordner herunter lädst (d-Ordner, masterkey.cryptomator und vault.cryptomator), ein Tresor besteht nämlich aus diesem kompletten Ordner aus dem Screenshort, aber dazu würde mich erst mal interessieren wieso du das tun möchtest. Wenn du ihn einfach nur neu auf deinem PC einrichten willst, OneDrive installieren, einrichten, warten bis OneDrive alles synchronisieren hat und dann von dort den Tresor öffnen. Dann sollte alles wie gewohnt funktionieren.

1 Like

Hallo und entschuldigung für die späte Antwort, Ihre Rückmeldung wurde in den Spamordner geschoben.

Ich habe es noch an dem selben Tag der Fragestellung so gemacht, OneDrive installiert und dann konnte ich auch den Key im Auswahlmenü sehen und auch auswählen.

Ich bin davon ausgegangen, das man alleine mit dem Key sich Entschlüsselung durchführen lässt. Ich wusste nicht, das man die ursprünglichen Rahmenbedingungen (hier OneDrive erneut installieren) schaffen muss.

Wie ist es denn dann, wenn mal OneDrive als App nicht installieren kann/will/darf? Hat man dann Pech gehabt? Anscheinend habe ich das Konzept nicht ganz geblickt.

Wenn Du den Tresor direkt online öffnen willst, kannst du das z.B. mit Cyberduck machen.
Cryptomator Desktop verbindet sich nicht mit einem Online Speicher, weswegen es auf die Bereitstellung der Dateien durch die jeweiligen Sync Apps angewiesen ist. Dadurch kann Cryptomator mit nahezu jeden Online Speicher Anbieter genutzt werden.

1 Like

Ahaaaa, das hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Danke für die Aufklärung und Support.

Zusätzlich kann man bei den meisten Cloud-Anbietern auch den ganzen Ordner herunterladen, meist als ZIP-Archiv. Deswegen hatte ich anfangs nach dem Zweck gefragt. Das macht nämlich nur ganz selten Sinn, wenn beispielsweise ein Scan des Ausweises in einem Tresor ist, seinen eigenen unterwegs verloren hat und bei seiner Oma diesen braucht. Dann reicht es bei beispielsweise OneDrive über das Webinterface diesen kompletten Ordner herunterzuladen. Damit kann man sich das Installieren des Sync-Tools auf Omas Rechner sparen und kann den Tresor dann trotzdem öffnen um den Ausweis auszudrucken. Wichtig dabei ist nur, dass einem Bewusst ist, das Änderungen am Tresor, die man dann anschließend lokal im geöffneten Tresor bei Oma oder später auf dem Rechner daheim wieder durchführt, nicht im heruntergeladenen Ordner bei Oma ankommen, da der Ordner ja nicht mit einem Sync-Tool verbunden ist sondern wir einfach diesen Ordner heruntergeladen haben und beispielsweise im Downloads-Verzeichnis bei Oma liegt.

…wollte ich noch ergänzen, wenn das zu verwirrend war, gerne einfach wieder vergessen :slight_smile:

1 Like

Danke, das habe ich verstanden. Meine Anfängliche Frage basierte darauf, das ich dachte ich könnte mir die Installation von OneDrive sparen. Warum auch immer dachte ich, das ich das früher nicht installiert hatte, es aber trotzdem ging.

Noch eine Frage zu den Schlüsseln und der Migration. Welcher der beiden Schlüssel ist der wichtige bzw. richtige? Der Masterky oder der Vault? Und die Dateien mit .bkup, werden die gebraucht?

Oder anders gefragt, muss in diesem Ordner von Zeit zu Zeit etwas entrümpelt werden?

Die masterkey Datei wie auch die Vault Datei sind zwingend notwendig um Deinen Tresor zu öffnen.
Die Backup Dateien werden immer nach einem erfolgreichen Login in Deinen Tresor angelegt.
Wenn du möchtest kannst du die älteren *.bkup Dateien also löschen, aber notwendig ist das nicht. Wichtig ist das die letzte bkup Datei immer vorhanden ist. Nur für den Fall der Fälle.

1 Like