Container als Ordner/ Laufwerk unter android in den Dateimanager einbinden?

Tja, wie der Titel schon sagt…
Unter Windows wird ja z.B. das der google-drive abgelegte Container in den explorer eingebunden.

Geht das auch unter Android?
Oder auch für Container, die ich lokal auf dem Handy angelegt habe?

So könnte man z.B. den TotalCommander nutzen, um die Inhalte des Ordners/ Containers mit nem anderen Container zu synchronisieren?

Ansonsten könnte man nur die verschlüsselten Ordner/ Dateien “blind” synchronisieren.
Oder eben die Bildanzeige-App nutzen, um die lokal verschlüsselt abgelegten Bilder durchzusehen.
Gerade, wenn man eben nicht die Systemverschlüsselung für die SD-Karte nutzen will, weil man die dann nicht einfach mal in den PC schieben kann, um die einzulesen (synchronisation über WLAN oder USB kann seeeeeeehr langsam sein), wollte ich die Bilder in den verschlüsselten Container schieben, damit nach Handy-Klau nicht alle gespeicherten Daten dem netten Dieb zur Verfügung stehen. Wenn sie aber verschlüsselt im Container sind, kann glaub ich die “Galerie” oder ne andere App die nicht mehr “sehen”…

Gruß

Nein das geht nicht mit den Handy Apps

Abgesehen davon, dass eine Datenübertragung per USB äußerst schnell sein sollte, ist Cryptomator nicht dafür gedacht die lokale Geräteverschlüsselung zu ersetzen, sondern Dateien online sicher zu speichern.

Das ist korrekt. Bilder die im Cryptomator Container liegen werden nicht in der Galerie angezeigt. Dazu müsste die Galerie diese entschlüsseln können.

Ich denke dieser Thread könnte dich interessieren.

1 Like