Windows Datei Explorer ._Dateien

Hallo zusammen,

wir nutzen seit ein paar Tagen Cryptomator. Im Datei Explorer unter Windows werden bei den verschlüsselten Laufwerken bei alle Verzeichnissen/ Ordnern und Dateien jeweils ein weiterer Eintrag mit dem Präfix “._” angezeigt.
Bsp.: zur Datei “Dateiname.pdf” wird eine deutlich kleiner Datei “._Dateiname.pdf” angezeigt.

Unter MacOS sind diese Dateien nicht zu sehen, nur unter Windows.

Woher kommen die zusätzlichen Dateien?
Ist das Verhalten bekannt?

Kann hier jemand weiterhelfen?

Danke und Grüße
IT_Mobilfunk

Hallo auch.

Sicher dass diese Dateien von Cryptomator erzeugt werden?
Ich nutze Cryptomator unter Windows seit Jahren und habe keine einzige Datei doppelt mit diesem Unterstrich.
Weiterhin müssten diese Dateien (wenn sie im Tresor liegen und vollständig synchronisiert wurden) auch auf dem Mac zu sehen sein sollten wenn du den Tresor öffnest. Cryptomator zeigt auf allen OS den gleichen Tresor Inhalt an, und filtert nicht je nach OS die angezeigten Daten.

Hi Michael,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es “nur” ein Anzeigeproblem ist, da die Dateien vor Cryptomator nicht da waren und unter MacOS trotz Sync nicht zu sehen sind. MacOS Dateien wie .DS_Store sind beispielsweise auch nur unter Windows zu sehen. Die gibt es übrigens auch noch in der ._.DS_Store Variante unter Windows.

Wie kann ich herausfinden ob die Daten vom Cryptomator “erzeugt” wurden?

Wie kann ich herausfinden ob die Daten vom Cryptomator “erzeugt” wurden?

Cryptomator erzeugt weder Dateien innerhalb eines Tresors, noch verändert er bereits existierende oder löscht bestehende.

Suche im Internet nach ._ Dateien. Eines meiner ersten Ergebnisse liefert die Antwort zu den ._ Dateien: (Englische Seite)

Die Zusammenfassung ist, dass es von MacOS erzeugte Dateien(sog. “Resource Forks”) sind, die Metadaten enthalten.

1 Like

Hi infeo,

ok, das ist peinlich, habe schon etwas Recherche betrieben, aber darauf bin ich nicht gestoßen.
Vielen Dank :blush: :pray: