Wie kann ich direkt in der cloud entschlüsseln

Hallo,

ich wollte direkt in der claud nachsehen, ob meine letzten Änderungen schon synchronisiert sind, aber dank Cryptomator sehe ich nur die verschlüsselten Dateien. Wie kann ich den Cryptomator direkt in der Cloud anwenden?

Danke für eine schnelle Antwort.

Hilde

Hallo. Du kannst entweder mit Cyberduck direkt auf einen online Tresor zugreifen, oder mit den mobile Apps.

Allerdings kannst du auch einfach prüfen ob die Synchronisation Deiner lokalen, verschlüsselten Tresor Dateien durch Deinen Sync Client abgeschlossen ist. Ist das der Fall, so sind auch alle jüngsten Datei Änderungen synchronisiert.

1 Like

Hallo Michael,

danke für den Tipp. Habe Cyberduck installiert. Was genau macht jetzt cyberduck? Ich kann seit ich mit Cryptomator einen Tresor angelegt habe, kann ich über die Seite www.dropbox.com nicht mehr auf meine Daten zugreifen. Das wäre wichtig, wenn ich mal an einem Computer sitze, an dem der Cryptomator nicht installiert ist. Das passiert leider bei mir öfters.

Ich habe bei Cyperduck meine Daten eingegeben, aber der Zugriff war nicht möglich. Was habe ich falsch gemacht?

Oder muss ich meine Daten ganz neu anlegen?

Danke für eine Nachricht.

Hilde

Hi Hilde,
genau dafür ist Cryptomator da. Es verschlüsselt Deine online gespeicherten Daten, damit sie eben nicht “offen” in Deiner Dropbox liegen, und damit natürlich auch nicht mehr direkt über den Browser (oder durch Dropbox Admins, oder jeden anderen der Zugriff auf Deinen Dropbox Account haben könnte) gelesen werden können. Und zum Entschlüsseln von Dateien benötigst Du immer ein Programm, das die Daten gemäß der verwendeten Verschlüsselungstechnik wieder entschlüsselt kann. Im aktuellen Fall ist das Cryptomator, oder eben Cyberduck, welches diese Technik auch implementiert hat und entsprechend auch Deine Daten wieder entschlüsseln kann.

So spontan kann ich Dir das nicht sagen. Ich bitte Dich aber darauf zu achten, dass Du Dich über Cyberduck erst mit Deinem Dropbox Account anmelden musst um den generellen Zugang zur Dropbox zu ermöglichen. Wenn Du dann auf den Ordner Deines Tresors innerhalb Deiner Dropbox Dateiablage klickst wird Cyberduck feststellen, dass es sich um einen Cryptomator Tresor handelt, und wird Dich nach dem Tresor Passwort fragen.