VMWare: Tresor (auf dem Host) konnte nicht gefunden werdenn

Cryptomater (1.3.3) läuft auf dem Host (Win 10) und in einem Guest.System Win 7 (Vmware Workstation Pro 14). Leider wird der Tresor im Guest-System nicht mehr gefunden (Es wird Angezeigt “Tresor konnte nicht gefunden werden. Wurde er verschoben?”). Im Host kann der Tresor problemlos geöffnet werden. Der Tresor liegt auf C: vom Host. Dieser wird über “Shared Folder” der Vmware dem Guest “durchgereicht” und als Netzlaufwerk gemappt. Im Guest System ist der Tresor über den Explorer zu sehen und dieser kann u.a. auch vom Cryptomatort geöffnet werden und bis zur Datei “masterkey.cryptomator” navigiert und ausgewählt werden. Gibt es hier einen Hinweis für mich?

Zusatzfrage: der geöffnet Tresor (Host) bzw. Laufwerk kann über “Shared Folder” der Vmware an das Guest-System “durchgereicht” werden, hier ist aber kein Zugriff auf das Laufwerk möglich. Die Idee ist, dass im Guest-System keine Cryptomator Installation notwendig mehr ist, Der Tresor wird ausschließlich vom Host-System geöffnet bzw. geschlossen. SInd hier zusätzliche Berechtigungen notwendig?

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung bzw. Feedback!

Kurz ein paar Gedanken meinerseits:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann läuft es in beiden Fällen darauf hinaus dass du versuchst 2 Netzlaufwerke im Netzwerk „hintereinander“ zu schalten.

Variante 1 mit Cryptomator auf der VM:
Lokaler Ordner auf dem Host freigeben als Netzlaufwerken auf Guest, und darauf per WebDAV den geöffneten Tresor.
Variante 2 ohne Cryptomator auf der VM:
Lokaler Ordner auf dem Host, per WebDAV geöffneter Tresor und dieses Netzlaufwerken dann wiederum als Netzwerklaufwerk auf Guest durchschleifen.

Ich bin mir nicht sicher ob das Windows überhaupt zulässt.

Welche Windows Fehlermeldung bekommst du für Variante 1, wenn du versuchst eine Datei von der VM aus in den Root Ordner deines Tresors auf dem Host zu schreiben (dort wo die masterkey Datei liegt)?
Welche Windows Fehlermeldung bekommst du in deiner zweiten Variante. Du schreibst: „Kein Zugriff möglich“. Gibt es eine Fehlermeldung?

Zu Deiner Frage;:
Variante 1: Guest Win 7 als VM mit Cryptomator Installation.
Das Laufwerk C: wurde über die VM als Laufwerk freigeben und als Netzlaufwerk in Guest als Laufwerk A: gemappt. Aus dem Guest heraus habe ich über den Windows Explorer kompletten Zugriff auf alle Daten des Laufwerks C. vom Host. Hier kann ich z.B. auch Dateien speichern bzw. löschen wo die masterkey Datei liegt. Hier erhalte ich keine Fehlermeldung.

Variante 2: Guest Win 7 als VM ohne Cryptomator Installation
Hier mappe ich das erstellte Laufwerk vom Cryptomator, welches nach der Entschlüsselung von Cryptomator erstellt wird. Wie in Variante 1: Hier habe ich aber nun festgellt. Das VMware diese nicht „durchreicht“. Diese Variante ist zunächst auch nicht zwingend im Focus. Mir würde zunächat reichen, das die Variante 1 läuft.

Ergänzend zur Variante 1 habe ich noch folgenden Test durchgeführt. Aus der VM habe ich einen/mehere neue Treosr(e) erstellt, welcher im gleichen Pfad liegt wo ich meinen vorhandene Tresor öffnen möchte, hier aber die Meldung erhalte "Tresor konnte nicht gefunden werden. Wurde er verschoben?”. Somit kann ich auf dem Host-Laufwerk erfolgreich zugreifen und schreiben.
Freue mich über ein Feedback.

mhm, das ist in der Tat nicht das was ich erwartet hatte.
Aktuell bin ich überfragt.