Virtuelles Laufwerk funktioniert nicht -> Fehler " Die Datei ist zu groß..."

Hallo Zusammen,

ich habe heute Cryptomator das erste mal installiert und das komplett nach Anleitung.
Tresor wurde erstellt und mit einem PW versehen.
Den Tresor kann ich mit dem PW entsperren und es öffnet sich dann auch noch das Laufwerk in meinem Windows 10 Rechner.

Sobald ich aber Daten in das virtuelle Laufwerk kopieren will, sagt mir Windows zum einen “Die Datei ist zu groß” oder die Datei existiert bereits und sie kann dort nicht erstellt werden.

Die Frage ist nun für mich, was mache ich falsch?
Wo könnte der Fehler liegen.

Windows 10 aktuelles Patchset
Cryptomator, aktuellste Version 1.3.4

Vielen Dank und schöne Grüße
Florian

Wie groß ist die Datei und wie viel Platz hast du auf der C Platte frei? Evtl ist das hier die Ursache.

Hallo Florian,

das hilft Dir zwar nicht weiter, aber ich habe genau das selbe Problem mit Linux: Cryptomator mit Linux Mint
Möglicherweise ein Problem der aktuellen Version von Cryptomator?

Thomas

Hallo Michael,

das virtuelle Laufwerk wird ja von Crytpmator selbst angelegt. Es umfasst, wie auch meine C-Partition knappe 400GB frei.

@ Thomas
Ich habe auch schon mit einer älteren Version 1.2.X das auf Windows probiert, selber Effekt.

Hoffe auf eure Hilfe

kann mir keiner Helfen?
ist echt schade, so kann ich das Tool wirklich nicht benutzen

Wie groß ist die Datei? Mehr als 4GB akzeptiert windows WebDAV nicht. Du müsstest auf die 1.4beta2 wechseln. Dort werden Alternativen zu Windows WebDAV angeboten.

Hallo Michael,

die Datei ist zwischen 10 Kb und 5 MB.
Der Fehler kommt auch wenn ich nur eine leere Textdatei über das Kontextmenü erzeuge.

Ich werde mal die Beta probieren

VG
Florian

Ich habe nun auch auf einer Windows 10 Umgebung nochmal versucht den Fehler zu reproduzieren. Es gelingt mir einfach nicht. Ich hatte schon V1.3.0 im Einsatz, aber nie den Fehler, dass ich überhaupt keine Files anlegen konnte, solange noch Platz auf der System-Partition war. Gab nur immer Probleme mit den großen Files (wegen WebDav).

Ich bin ein bisschen ratlos. Gib bitte Rückmeldung wie sich die Beta bei Dir verhält (mit FUSE oder DockAny).

Hallo Michael,

es hat funktioniert mit der Beta Version. Habe allerdings auch nicht mehr WebDAV im Einsatz.
Hoffe dass die BETA bald STABLE wird.

hi Schmitty. Danke für die Rückmeldung. Sehr bedauerlich dass Windows WebDAV so viele Probleme macht :frowning:
Stable vs Beta: Aktuell sieht es ja sehr gut aus. Ich hatte noch keine Probleme mit der Beta2 und nutze sie schon ein paar Wochen. Ich bin zuversichtlich. :slight_smile:

1 Like
© 2021 Skymatic GmbH • Privacy PolicyImpressum