Verzeichnis bleibt nach dem Löschen noch zurück als leeres verschlüsseltes Objekt

Hallo,

Ich habe mein Tresor im iCloud Drive erstellt, so dass ich mit dem iPhone und Mac arbeiten bzw. auf den Tresor zugreifen kann. Mir ist aufgefallen, wenn ich ein neues Verzeichnis im Tresor erstelle, also ich entsperre den Tresor und lege einen neuen Ordner an und lege dort Dateien ab, wird parallel der Ordner und die Dateien verschlüsselt angelegt. Also in dem Ordner, wo auch der masterkey liegt, ist ein Ordner “d” und in diesem wiederum werden die neuen Objekte verschlüsselt abgelegt. So weit verstehe ich das auch. Allerdings wenn ich im entsperrten Tresor den gerade erstellten Ordner samt Inhalt wieder lösche, verschwinden diese Objekte zwar aus dem Tresor aber nicht aus dem verschlüsselten Ordner. Da werden die Dateien in dem Ordner zwar gelöscht, aber der Ordner an sich bleibt weiterhin bestehen als leerer Ordner mit Größe 0 Byte. Ich habe hintereinander mehrmals neue Verzeichnisse angelegt und gelöscht und immer bleiben diese in dem verschlüsselten Unterordner von “d” zurück. Ist das ein normales Verhalten bzw. ist das so gewünscht? Sonst müsste ich die “Leichen” immer manuell löschen.

Nutze Cryptomator 1.8.0 und FUSE-T 1.0.19.

Danke euch schon mal für das Feedback.

Hi.

ja, das ist normal.
details hier: Cryotomator not doing housekeeping for the "d" folder?

Ok, danke. Dann muss ich mir eben ein Cron Job erstellen zum Löschen der leeren Verzeichnisse. Ist für zukünftige Cryptomator Versionen ein Clean up vorgesehen?

Nein. Siehe auch Autoremove empty folders · Issue #991 · cryptomator/cryptomator · GitHub

1 Like

Warum “musst” Du das? Es werden ja nicht beliebig viele Verzeichnisse, bei 1024 ist Schluss und ein Platzproblem sollte es mit leeren Verzeichnisse nicht geben.

Ordnung ist die halbe Miete :wink:
Mag es, wenn alles aufgeräumt ist.

Dann solltest Du aber genau prüfen wie Du das automatische Löschen implementierst, weil Du Dir damit eine zusätzliche Fehlerquelle einbauen kannst. Du musst ausschließen dass bei der Synchronisation der entsprechende Sync-Client (warum auch immer) auf das vermeidlich leere Verzeichnis zugreifen will (auch wenn es nur ist um zu verifizieren ob es (immernoch) leer ist, etc.). Auf der sicheren Seite ist man da wenn man nicht manuell eingreift und die Verzeichnisse so lässt wie sie sind. Bei rein lokaler Verwendung ist das allerdings nicht so kritisch oder wenn man wirklich alle Eventualitäten die bei der Synchronisierung auftreten können vorhersagen kann.