Hallo, ich verwende Cryptomator seit Jahren in einem Apple-Ökosystem. Meistens nutze ich es von meinem Mac aus und verschlüssele Dateien in iCloud. Das funktioniert problemlos. Aber manchmal muss ich von meinem iPhone aus auf Dateien zugreifen oder Dateien hinzufügen. Dazu verwende ich die alte Cryptomator-App, da ich die neue unpraktisch und langsam fand. Gestern habe ich gesehen, dass die neue App aktualisiert wurde, und wollte nachsehen, was sich geändert hat. Zu meinem Entsetzen war der Zugriff auf meine Tresore unter iOS nicht mehr möglich … Man kann nicht einmal mehr iCloud als Cloud auswählen, obwohl dies unter der Mac-OS-App möglich ist … Was ist los?
Das funktioniert hervorragend.
Der Punkt ist, dass du vermutlich bei den Cloud Services nach iCloud suchst. Da das iPhone aber in seinem iOS bereits die Schnittstelle zum iCloud Speicher hat, muss sie nicht extra konfiguriert werden. Einfach das “+” klicken und neuen oder bestehenden Tresor hinzufügen, und dann iCloud wählen.
Genau. Du bist im Menü für “Cloud Dienste”.
Aber Du musst einfach auf das “+” Zeichen klicken um einen bestehenden Tresor hinzuzufügen (zu öffnen).
Es ist nicht notwendig eine Verbindung zu iCloud unter “Cloud-Dienste” zu konfigurieren, wenn man auf einem iPhone ist.
Vielen Dank Michael für alle deine Erklärungen.
weisst du warum die neue App nicht integriert in IOS wie es beim alte App der Fall ist (in cryptomator speichern) ?
Die neue App ist vollständig in die Files App integriert. Du verwendest die Tresore wie jeden anderen Speicherplatz auch. Also ähnlich wie auf MacOS.
Heisst, wenn du etwas speichern willst ist “In Dateien sichern” der korrekte Dialog. Und dann wählst du eben Deinen Cryptomator Tresor aus.
siehe hier: Working with Vaults | Cryptomator Documentation