Nur um sicher zu gehen, dass ich es korrekt verstanden habe:
Mit Cryptomator erfolgt immer eine Synchronisierung der Daten aus dem kpl. Tresor im Cloudspeicher auf den PC (virtuelles Laufwerk). Neu verschlüsselt werden nur geänderten Dateien, nicht der kpl. Tresor. Das bedeutet, dass Speicherplatz auf dem PC benötigt und belegt wird.
Mit Cyberduck kann man Dateien in einen großen verschlüsselten Tresor in den Cloudspeicher (größer als der Speicherplatz auf dem Rechner) schieben und bei Bedarf die gewünschte Datei wieder auf den Rechner hochladen, also den Tresor (oder die Tresore) eher als erweiterten Speicher nutzen.
Richtig?
Ich habe mir das mal grafisch dargestellt. Stimmt das so?
Hi.
Alles richtig verstanden.
Habe mittlerweile cyberduck ausprobiert, bin aber nicht so zufrieden (keine Vorschaubilder, oft Transfer Incomplete und dann keine Möglichkeit einfach herauszufinden, welche Datei jetzt nicht hochgeladen worden ist, vgl. auch: Transfer Incomplete · iterate-ch/cyberduck · Discussion #15843 · GitHub). Aber vielleicht ist das auch nur bei verschlüsselten Dateien im Tresor so oder es liegt einfach an mir ;-).
Cryptomator ist da wesentlich zuverlässiger - zumindest meiner Erfahrung nach!
Trotzdem hätte ich noch eine Frage:
Wenn ich in Cryptomator einen Tresor öffne und das Laufwerk mit den Unterordnern anzeigen lasse:
Mal angenommen da sind 10 Unterordner mit jeweils weiteren 10 Unter-Unterordnern, also 100 in Summe. Und jeder der 100 Unter-Unterordner beinhaltet je 1GB Dateien. Werden dann immer alle 100GB synchronisiert, d.h. auch auf dem PC vorgehalten (sprich benötigen den kpl. Speicherplatz) oder nur der jeweils geöffnete Ordner? Ich “fürchte” ja ersteres.
Mir geht es dabei vor allem um den auf dem Rechner benötigten freien Speicherplatz. Würde den Tresor gerne wie ein externes Laufwerk nutzen, welches größer sein kann, als der vorhandene Speicherplatz des PCs.
Weitere Frage an die Community (ist aber kein spezifisches Cryptomator-Thema, daher habe ich Verständnis, wenn dazu keine Antwort kommt, werde weiter im Netz recherchieren):
Welche Empfehlung gebt ihr für eine verschlüsselte Cloudlösung auf MS Onedrive für z.B. Bilddateien bei denen man auch ein Vorschaubild sehen möchte und die möglichst wenig (idealerweise nur die Thumbnails) Speicherplatz auf dem PC belegen sollen?
Herzlichen Dank!
Das hängt davon ab wie Du Deinen Sync Client eingestellt hast. Cryptomator verschlüsselt nur. Alles andere macht der Client des Providers, also z.B. der OneDrive Client, oder Google Backup & Sync für GDrive.
Wenn du also den Client so einstellst, dass er nicht genutzte Daten lokal löscht, dann wird er auch die verschlüsselten Vault Dateien lokal löschen und nur eine Referenz lokal behalten. Wenn Du dann in Deinem Tresor diese Datei öffnest, wird er die Datei downloaden, sofern sie nicht schon lokal ist.
Da die Ver- und Entschlüsselung lokal erfolgt muss jede Datei zum Zeitpunkt der Ver- oder Entschlüsselung lokal sein.
Das heißt: Du machst einen Tresor auf und legst 10 GB an Daten rein. Dann werden lokal 10GB an verschlüsselten Dateien zusätzlich lokal durch Cryptomator erzeugt.
Sofern Du das “Files-On-Demand” Feature Deines Sync Client aktiviert hast, wird dieser nach einiger Zeit die lokalen Dateien löschen, sofern Du die zugehörigen Dateien im Tresor nicht genutzt hast. Alternativ bieten die meisten Sync Clients auch eine Funktion mit der Du diesen Prozess manuell triggern kannst (“Speicherplatz freigeben” heißt dass dann üblicher Weise).
Achtung: Zumindest bei GoogleDrive und OneDrive ist diese Einstellung im Sync Client möglich, betrifft dann aber Deinen kompletten Online-Speicher und nicht nur Cryptomator Tresore.