Version 2.8.3 auf iPhone und iPad hat Ladehemmung

Version 2.8.3 auf iPhone und iPad hat Ladehemmung
Mit der Installation der neuesten Version 2.8.3 ist Cryptomator praktisch unbrauchbar geworden.
Ich besitze ein halbes Dutzend iPhones und iPads verschiedenen Alters. Alle aktuelles iOS (auch seit gestern 26.4). Der Tresor liegt auf MagentaCLOUD. Auf den neueren Geräten ab iPhone X wurde wie üblich die neueste Version automatisch installiert. Seitdem herrscht Ladehemmung auf diesen Geräten. Die Dateien sind alle sichtbar und haben meistens ein Wolkensymbol mit Abwärtspfeil. Aber auch Dateien mit korrektem Vorschausymbol öffnen sich nicht. Die nervige Vorschau-App habe ich übrigens deinstalliert. Hatte entgegen vieler Meldungen hier bisher keine Probleme mit MagentaCLOUD.
Zugriff mit CM 1.6.4 auf den älteren Geräten und von Windows 11 funktionieren einwandfrei.
Neueinbindung von MagentaCLOUD unter WebDAV und Neuinstallation der App bringt keine Besserung.
Habe deshalb mittels iMazing die ältere CM 2.7.1 installiert. Alles wieder in O.!
Leider nur solange bis das automatische Update wieder zuschlägt.
CM 2.8.3 soll ein Sicherheitsloch stopfen bei Verwendung von CM Hub. Den verwende ich aber nicht. Brauche also dieses Update auch nicht.
Mir bleibt also nur das automatische Update abzuschalten bis es wieder eine funktionierende Version gibt.
Auffällig ist die Darstellung der Versionen in der App-Verwaltung von iMazing. Die Version 2.8.3 zeigt im Gegensatz zu allen anderen kein CM-Icon, sondern nur einen ausgegrauten Standard-Platzhalter.

Ich nutze diese Version ebenfalls auf einem 16er, und stelle keine Probleme fest. Weder im Verhalten, noch beim App Symbol.

Ich empfehle daher den Diagnose Modus zu aktivieren, das Problem zu reproduzieren, und dann das Logfile einzusenden.

Gleiches Problem hier mit der Magenta-Cloud auf iPadPro und iPhone17Pro. Es kann doch nicht sein, dass man das Gerät neu starten muss, um an seine Daten zu kommen? (Nicht erst seit ios 26.4)

Treten die Probleme bei euch auch auf, wenn ein anderer Storage als Magenta genutzt wird?

(Um das Problem evtl. einzugrenzen)

Guten Morgen,

ich habe auch die Version 2.8.3 (1467) und hatte die gleichen Probleme. Ich nutze eine NextCloud und verbinde mich mittels WebDAV. Manchmal funktionierte der Download bei einer Datei und dann dreht sich der Kreis bei allen anderen Dateien und es steht dauerhaft „Warten“. Ein Upload ging auch nur selten.

Ich habe Cryptomator nun neu installiert und aktuell funktionieren der Upload und der Download wieder.

Nach der Neuinstallation hatte ich auch zunächst wieder ein normales Verhalten. Aber nur kurz, dann war es wieder vorbei.

Ich habe inzwischen den Tresor auf der Nextcloud, OneDrive und Box ausprobiert. Die beiden letzteren zeigen keine Auffälligkeiten. Bei der selbst gehosteten Nextcloud ist das Verhalten so - wenig überraschend - wie bei der MagentaCLOUD.

Ich werde aber nicht von MagentaCLOUD/bzw. Nextcloud wegziehen. Da es bei mir die letzten Jahre dort keine Probleme gab, benutze ich die Version 2.7.1 bis es eine neue hoffentlich wieder funktionierende Version gibt.

Bei mir scheint es nun auch wieder nicht zu gehen.

Ich werde gleich mal einen Log erzeugen und hier hochladen.

Ich kann das Problem gerade wieder nicht mehr reproduzieren. Ich lasse den Diagnosemodus mal an und falls es wieder auftritt, dann werde ich mich hier melden.

Ich habe seitdem dieselben Probleme und zwar sowohl via MagentaCloud als auch via einer Nextcloud Lösung, die ja beide über WebDAV laufen und technisch verwandt sind.

Das Problem besteht auch unter Cryptomator 3.0.1 unverändert weiter, während parallele Tresore auf OneDrive funktionieren.

Erratisch kann ich hier und da mal eine Datei herunterladen, aber die Chance ist immer unter 50%.

Wenn ich rumtippe bekomme ich teils eine Fehlermeldung das die “Kommunikation mit der Hilfsapp nicht möglich sei”.

Bei mir ebenfalls Probleme beim Download oder Upload. Betrifft nicht alle Dateien manche funktionieren andere nicht. Wenn allerdings eine Datei nicht funktioniert, dann scheint das auch über mehrere Versuche und Tage hinweg so zu bleiben. Man könnte sagen es liegt dann an der Datei. Während andere Dateien im gleichen Ordner problemlos Funktionen. Teilweise erscheint die Meldung Kommunikation mit der Hilfsapp nicht möglich hatten wir schon mal vor ein paar Jahren.

Ich hätte ein Log vom iPad

iOS App auf iPhone 14 mit iOS 26.4.1 und iPad (älter) mit iPad OS 18.7.7 mit Cryptomator 3.0.1 (1491)

Ziel ist eine eine Webdav Freigabe auf einer lokalen Synology per https mit eigenen Zertifikat.