Verschlüsselter Ordner schließt in neuer Version nicht mehr im Explorer

Hallo

Ich habe mir heute der Update von Cryptomator installiert, die Version 1.7.1.
Danach habe ich leider ein Problem. Der verschlüsselte Ordner liegt auf Google Drive, also starte ich erst Google Drive, dann den Cryptomator und entsperre und öffne meinen verschlüsselten Ordner. Soweit ist alles in Ordnung, ich kann auch Dateien hin und her kopieren. Dann schließe ich den verschlüsselten Ordner und sperre diesen in Cryptomator. Und jetzt kommt das Problem: der verschlüsselte Ordner bleibt im Explorer weiterhin sichtbar und verschwindet nicht wie sonst. Wenn ich ihn anklicke, friert der Explorer ein.
Daraufhin habe ich das aktuelle Backup eingespielt, wo die Version 1.6.17 läuft und damit funktioniert wieder alles so wie immer. Ich bleibe also bei der alten Version, wollte aber auf den Fehler hinweisen, vielleicht tritt der ja auch nur bei mir auf. Ich nutze Windows 10 Pro in der aktuellsten Version.

Exactly the same problem under similar conditions (here another cloud) with me. The only way to prevent the freezing of Explorer is to disconnect the Cryptometer drive first!

1 Like