Verschlüsselte Dateien, Tresor leer

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe den Cryptomator schon seit 2018 in Benutzung.
Cryptomator habe ich auf dem PC und auf meinem Android Handy.
Ich habe auf dem PC den Cryptomator Tresor geöffnet , neue Daten auf onedrive hochgeladen und das Passwort des Tresors geändert, um die Sicherheit zu erhöhen. Das natürlich alles in der Annahme, das ich online bin. Etwas später habe ich gesehen, das das nur temporär war. Parallel hatte ich dazu auf meinem Android Handy den Cryptomator von der Version 1.6 auf 1.7 aktualisiert. Nachdem ich auf meinem PC onedrive wieder angemeldet hatte, so dass ich von temporär auf Synchronisation gewechselt bin, aktualisierten sich die Dateien auf onedrive. Zu ersehen an den Informationen/ Eigenschaften der Dateien. So ist zum Beispiel in dem Hauptordner zu sehen, das dort 625 MB an Daten sind. Leider komme ich an diese Daten nicht ran. Wenn ich den Tresor öffnen will, sowohl am PC, als auch am Handy wird immer mein altes Passwort als richtig angesehen und der Tresor geöffnet. Leider leer angezeigt. Wenn ich mein neues Passwort beim Tresor öffnen eingebe, wird mir sofort "falsches Passwort " angezeigt.
Frage, was kann ich tun, um an meine alten 625 MB Daten heranzukommen? Könnt Ihr mir helfen meine Dateien wieder zu entschlüsseln?

Hallo.
Es sollte am PC keine Rolle spielen ob Du online oder offline bist. Daher kann ich nicht genau sagen was das Problem ist (evtl irgendwelche verdächtigen Einträge im Logfile?)
Hast Du den Wiederherstellungsschlüssel für den betroffenen Tresor gespeichert? Du könntest ihn benutzen und erneut ein neues Passwort vergeben.

Hallo leider habe ich den Wiederherstellungsschlüssel nicht. Habe jetzt erst gesehen, das es so etwas gibt wo ich es brauche. Ich sehe ja den Ordner mit den 623 MB, aber leider verschlüsselt. Gibt es eine Möglichkeit die Ordner bzw die Dateien zu entschlüsseln? Leider akzeptiert der Cryptomator nur das alte PW . Beim neuen vergebenen PW wird immer " falsches PW " angezeigt. Bei meinem alten PW wird mir angezeigt das der Ordner leer ist, obwohl dort die 623 MB vorhanden sind. Irgendwie muss ein Fehler passiert sein beim updaten und PW Wechsel :thinking:. Denn der Ordner in meinem Tresor ist wohl anders verschlüsselt. Sind meine Daten jetzt verloren? Gruss Jens.

Die Dateien werden nach einem Passwort Wechsel nicht neu verschlüsselt. Sonst hätte ja dein kompletter Tresor neu hochgeladen werden müssen. Deswegen kann man auch keine schwache Verschlüsselung ersetzten in dem man einfach das Passwort ändert. Dazu hättest du einen neuen Tresor anlegen müssen mit einem starken Passwort. Details dazu findest du hier: What happens exactly when I change password of a vault?

Zurück zu deinem Problem.
Hast du schon versucht mit einem Backup der Masterkey Datei das Problem zu lösen?
Dazu machst du folgendes:

  1. erstelle eine Kopie deiner aktuellen Masterkey Datei
  2. nimm die jüngste Masterkey bkup Datei aus dem Root Ordner und benenne sie um damit sie so benannt ist wie das Original (stelle also die Masterkey Datei aus einem Backup wieder her)
  3. Versuche dann den Tresor mit dem alten oder neuen Passwort zu öffnen.
    Wenn das funktioniert, dann ok. Wenn nicht mach die Änderungen rückgängig.

Hallo Michael, habe ich probiert. Hat leider nicht funktioniert. Gibt es noch eine Möglichkeit an meine Daten zu kommen?
Gruß Jens

Mir fällt zumindest keine mehr ein.

Wenn du den Tresor öffnest, gibt es im Applikations-Log Zeilen, die ERROR, WARN oder das Wort Exception beinhalten?`

Nein nichts der Gleichen ( ERROR , WARN oder das Wort Exception) ist enthalten