V1.4.0-beta3 - Ordner unsichtbar nach Anzeige von Ordner Eigenschaften

Ich habe folgendes Problem bzw. Fehler festgestellt:

Wenn ich einen Tresor mit Dokany gemountet habe und im Windows Explorer die Eigenschaften eines beliebigen Ordners im Tresor anzeigen lasse, verschwindet danach (nach dem Aktualisieren der Ansicht oder nach Tresor sperren und neu mounten) der Ordner. Der bzw. die Ordner haben dann das Attribut ‘versteckt’ und sind nur sichbar, wenn im Explorer die Ordneroptionen ‘Versteckte Dateien’ und ‘Systemdateien’ anzeigen aktiviert werden. Mit WebDAV tritt das Problem nicht auf. FUSE erscheint bei mir übrigens nicht als Option. Muss ich FUSE manuell installieren und gibt’s dafür einen Download Link?

Betriebssystem: Windows 7 x64
Cryptomator v1.4.0-beta3

Mhm, interessanter Fehler. Danke für das melden. Leider konnte ich unter Windows 10 den Fehler nicht provozieren. Dort werden Ordner zwar als “schreibgeschützt” angezeigt (was sicher auch nicht wünschenswert ist), aber nicht als versteckt.

was genau meinst du mit “Eigenschaften anzeigen”? Rechtsklick auf den ordner und dann auf den Punkt “Eigenschaften” klicken?

Bzgl der “FUSE”-option: In der beta2 war noch ein Fehler in der GUI, dass man FUSE auswählen könnte als möglicher Tresor-Provider, obwohl windows als solches nicht unterstützt war. Das ist in der neuen beta3 behoben, ist also “normal” (;

Ich hab das ebenfalls versucht zu reproduzieren (Windows 10 Pro 1803).
Bei mir verhält sich das System wie bei @infeo.
Die Anzeige der Ordner als “schreibgeschützt” sieht mir nach einem Windows Bug aus. Bei mir wird neben “schreibgeschützt” ein Hinweis angezeigt “gilt nur für Dateien in diesem Ordner”.
Aber auch das ist falsch. Keine der Dateien in dem getesteten Order ist tatsächlich schreibgeschützt, und für keine Datei wird das Attribut “schreibgeschützt” in den Datei-Attributen angezeigt.
Die Eigenschaften-Anzeige für den Ordner ist also definitiv falsch.

Aber (um zum eigentlichen Problem zurück zu kehren): auch bei mir hat in keinem Fall ein Ordner nach Ansicht der Eigenschaften das Attribut “versteckt” erhalten.

Ich habe inzwischen festgestellt, das das Problem auf einem anderen Windows 7 (auch x64) PC nicht auftritt. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich auf dem 1. PC diverse andere Programme wie z. Bsp. Encfsw und EncFSMP installiert habe. Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit habe, werde ich mal diese Programme deinstallieren und testen, ob der Fehler dann weg ist oder ob ich ihn weiter eingrenzen kann.

@infeo
Ja, genau, mit “Eigenschaften anzeigen” meine ich Rechtsklick auf den Ordner und dann auf den Punkt “Eigenschaften” klicken und dann auf “OK” oder “Abbrechen”. Nach dem Aktualisieren der Ansicht mit “F5” hat der Ordner dann das Attribut “System” und ich krieg das Attribut dann auch nicht mehr entfernt (auch nicht mit Software wie z. Bsp. dem Total Commander).

Hallo,
ich habe jetzt diverse Programme (wie EncFS4win) deinstalliert und anschließend auch Cryptomator neu installiert. Der Fehler ist jetzt weg und trat auch nicht mehr auf, obwohl ich dann wieder alle Programme mit der selben Version wie zuvor installiert habe.

P.S.
Die Ordner-Attribute ‘Versteckt’ und ‘System’ meiner betroffenen Tresore konnte ich inzwischen auch zurücksetzten, indem ich die beiden Attribute direkt im Tresor-Unterordner “D” (bei gesperrtem Tresor) inklusive Unterordner und Dateien zurückgesetzt habe. Direkt im Tresor ging das leider nicht (Schaltfläche des Attributs ‘System’ war dort ausgegraut).

1 Like