Usage of OneNote within Cryptomator

Hello everybody,

I installed Cryptomator on my desktop and my Android Samsung cellphone. I put several One.Note sheets in the Cryptomator which can be opened on my desktop via OneNote without any problem. On my cellphone it doesn’t work as .one files cannot be opened (even if OneNote is installed).

Do you know if this is a general problem which cannot be solved?

Kind regards,
Max

Can someone help me on this topic?

As I’m not able to export an OneNote Notebook using the web apps of Microsoft, can you please provide a test notebook file that I can use to see how Cryptomator for Android behaves with this file type?

Hallo Julian, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hoffe deutsch ist in Ordnung. Ich habe hier gerade versucht, ein Notebook hochzuladen. Leider funktioniert der Upload nicht. Kann ich dir die Datei ggf. anderweitig übermitteln?

Auf Android wird mir nur gesagt, dass auf meinem Handy keine App ist, um eine .ONE Datei zu öffnen.

Viele Grüße,
Max

Wenn die Datei hier nicht hoch zu laden ist schicke sie gerne an support@cryptomator.org

Hmm das klingt als würde der Import in OneNote nicht so funktionieren. Kannst du die Datei bitte aus dem Tresor exportieren und irgendwo auf dem Handy ablegen. Dann diese abgelegte Datei mittels deinem Datei-Browser öffnen. Funktioniert das? Theoretisch müsste die gleiche Meldung kommen, was bedeuten würde, dass du vermutlich von der OneNote app heraus einen Import starten musst, dort sollte sich dann ein File-Explorer öffnen und du musst die Datei auswählen…aber alles nur Mutmaßungen :sweat_smile:

Vielen Dank für die Datei und die weiteren Infos, ich antworte mal in diesem Thread darauf damit auch andere etwas von unseren “Findings” haben :slight_smile:

Das bedeutet, das Problem ist unabhängig von Cryptomator da eine .ONE-Datei nicht durch einfaches anklicken mit OneNote geöffnet werden kann.

Ich kenne mich leider mit OneNote nicht wirklich gut aus um dir eine einfacherer Lösung anbieten zu können würde aber trotzdem gerne die Frage stellen, was du versuchst damit zu erreichen? Möchtest du dass Microsoft nicht auf das Notebook zugreifen kann? Da reicht ein export, delete, import nicht aus. Möchtest du das andere die auf deinen Microsoft-Account zugriff haben könnten nicht auf das Notebook zugreifen können? Dann reicht ein export, delete, import ebenfalls nicht aus da die Angreifer nur warten müssten, bis du mal wieder ein import machst, da der import ja nicht in der lokalen App landet sondern im Microsoft-Account. Verstehe mich nicht falsch, ich freue mich über jeden Einsatz von Cryptomator aber habe noch nicht ganz verstanden, vor was du dich damit schützen möchtest.

Hallo, OneNote unterstützt in der mobilen Version nur Notizen, die direkt auf OneDrive gespeichert sind. Eine lokale Speicherung der Notizen ist da nicht möglich.

Generell möchte ich meine OneNote-Notizen verschlüsseln, damit niemand darauf Zugriff hat. Ist es nicht sicher, wenn ich die Dateien auf dem Handy oder dem iPad aus dem Cryptomator eportiere, in den OneDrive hochlade und dort nach dem Lesen (sofern ich einmal unterwegs bin und dringend Zugriff haben muss) dort wieder lösche?

Viele Grüße und vielen Dank für die großartige Hilfe. :slight_smile:

Super, vielen Dank für eure Mühen. Jetzt habe ich es verstanden. :slight_smile:

Es ist halt sehr die Frage gegen wen oder was du dich mit Cryptomator schützen möchtest. Der Knackpunkt ist eben der Moment, wenn du unterwegs die Datei unverschlüsselt zu OneDrive hoch lädst.