Unvollständiger Ordner im Explorer/Finder und auf OneDrive

Hallo und guten Abend.

Kurz zu meiner Konfiguration: MacBook Pro mit M1 Chip und BigSur 11.0.1.

Ich habe Cryptomator installiert, anfänglich zusammen mit FUSE aber ich konnte irgendwie nicht nachvollziehen, ob die Installation geklappt hat. Sorry, ich bin nicht so Firm in diesen Dingen.

Auf jeden Fall habe ich dann meinen Ordner auf OneDrive in Crpytomator einbinden wollen, was auch soweit klappte.

Aber ich bekomme nicht die Ordner angezeigt im Dateifenster, die ich auch auf OneDrive habe.

Ich habe also einen Ordner auf OneDrive der bspw. “Test 1” heißt und darin liegt der Key. Diesen nehme ich um Cryptomator den Ordner einzubinden und entschlüsseln zu lassen… Lass ich mir dann von Cryptomator den Ordner anzeigen, bekomme ich einen Ordner und Dateien angezeigt, welche ich nicht auf OneDrive so habe.

Ich habe dann Cryptomator gelöscht und auch FUSE, erneut installiert aber ohne FUSE aber trotzdem der selbe Effekt.

EDIT: Auch der Dateiname des Ordners wird u.a. auf OneDrive mit “Test 1” angezeigt und in Cryptomator mit “Test_1”

Was mache ich falsch?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Ich kann der Beschreibung zugegebenermaßen nicht 100% folgen, aber allein von deiner Konfiguration her kann ich bereits mitteilen, dass Cryptomator zurzeit Erfahrungsberichten einiger User zufolge nicht mit Apple Silicon funktioniert:

Ein Cryptomator-Update sollte bald folgen. Bis dahin würde ich wie im verlinkten Post empfehlen, Cyberduck zu nutzen.

Vielen Dank für die Info und entschuldigung für den wirren Text, ich sitze zu viel vor dem Bildschirm :upside_down_face:

Was ich meine ist das ich Cryptomator mit in dem Ordner von dem Laufwerk etwas anderes anzeigt, als der Ordner auf dem OneDrive. Ich habe das Gefühl die Verlinkung bzw verknüpfung ist nicht korrekt. Aber kann das sein?

Ich werde mal weiterforschen, vielleicht bin ich auch nur der DAU.

Danke nochmals für die Infos.