Unterverzeichnis leer - ist es aber nicht

Der Sync ist vollständig abgeschlossen worden?

Ach ja, es ging dann wieder. Sorry, dass ich nicht gleich geantwortet habe. LAg tatsächlich am neunen LAptop und die Synchronisation hat länger gedauert.
Jetzt habe ich das Problem aber wieder. In einem Ordner sind die DAteien scheinbar weg. Die Unterordner sehe ich noch, sind aber alle scheinbar leer. Wenn ich aber was in einen Unterordner speichern wo´ill, finde ich den im Verlauf. Dann kann ich den DAteipfad kopieren, im Explorer eingeben und sehe alles und kann jede DAtei öffnen. Tatsache ict, dass ich so nicht arbeitsfähig bin

Was meinst du mit “Verlauf”?

Bedeutet das, dass die Dateien nur in bestimmten Situation nicht sichtbar sind?

Und meine vorerst letzte Frage: Was ist dein Systemaufbau, d.h. Cryptomator Version, Betriebssystem, Tresorbereitstellungstechnik, evlt. verwendete Cloud(-Technik) ?

Bedeutet das, dass die Dateien sind nur in bestimmten Situation nicht sichtbar sind?
Ja, nämlich, wenn ich den Cryptomator direkt öffne.
Inzwischen sehe ich übrigens wieder die Unterordner der KollegInnen, nur meine nicht.
Also warten?

Das Problem hat sich vorerst erledigt. Es lag wohl daran, dass ich eine veraltete Version hatte. UNd meine KollegInnen teilweise auch. Jetzt haben wir unsere Versionen alle aktualisiert und alles funzt wieder

Ich nutze Cryptomator Version 1.9.1. auf einem Intel basierten Mac mit Ventura als OS, macFuse Version 4.5.0, der Cryptomator Vault liegt in der iCloud. Hier das gleiche Problem wie oben beschrieben: durch die iOS App betrachtet sehe ich alle Dateien eines Verzeichnisses und kann sie ohne Probleme lesen, über die Desktop App sehe ich nur leere Verzeichnisse. Ein Check der Datenbank hat keine Auffälligkeiten oder kritische Probleme ergeben.

Wodurch ist dieses Problem verursacht und wie kann ich Cryptomator auf dem Mac überreden die Daten komplett zu lesen (erzwungene Resynchronisation?) - wer kann mir einen Rat geben?

Siehe auch:

Problem gelöst: Jede Datei ist mit einer zugeordneten verschlüsselten Version im Vault verknüpft. Werden die Dependancen nicht von der iCloud synchronisiert (z.B. weil von der Cloud nur die aktuell benötigten Dateien synchronisiert werden), dann sind auch die zugehörigen Dateien scheinbar verschwunden. Um alle Dateien wirklich sichtbar zu machen, muss der gesamte Inhalt der Cloud durch Klick auf das Download-Symbol auch auch den Client geladen werden.

Wenn man einmal die grundlegende Idee verstanden hat, ist es total logisch. Der Click auf das Cloud-Symbol am Laptop startete einen kompletten Download und damit sind auch in Cryptomator wieder alle Dateien sichtbar.