Unterstützung UniGetUI, früher WingetUI

Guten Tag,

ich nutze Cryptomator intensiv und ausgesprochen gerne.

Seit einiger Zeit habe ich außerdem UniGetUI, früher WingetUI im Einsatz (auf einem Win11pro, 24H2, UniGetUI ist eine Empfehlung von CHIP), um - insbesondere aus Sicherheitsgründen - alle installierten Programme auf dem aktuellen Stand zu halten.

Das klappt - für mich - überraschend gut, nur sehr wenige der installierten Apps können nicht automatisch aktualisiert werden. Dazu zählt leider auch der Cryptomator, vielleicht lässt sich das irgendwann zukünftig beheben?

Ich habe dazu einmal die Rückmeldung von UniGetUI eingefügt:

Package update operation for Package=Cryptomator.Cryptomator with Manager=Winget
Installation options: <InstallationOptions: SkipHashCheck=False;InteractiveInstallation=False;RunAsAdministrator=False;Version=;Architecture=;InstallationScope=;InstallationScope=;CustomParameters=;RemoveDataOnUninstall=False>
Executing process with StartInfo:

• FileName: “C:\Program Files\UniGetUI\Assets\Utilities\UniGetUI Elevator.exe”
  • Arguments: ““C:\Users\xxxx\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\winget.exe” update --id “Cryptomator.Cryptomator” --exact --source winget --accept-source-agreements --disable-interactivity --silent --include-unknown --accept-package-agreements --force”
    Start Time: “06.02.2025 17:43:44”
    Es wurde eine neuere Version gefunden, die Installationstechnologie unterscheidet sich jedoch von der aktuellen installierten Version. Deinstallieren Sie das Paket, und installieren Sie die neuere Version.
    End Time: “06.02.2025 17:43:46”
    Process return value: “-1978335189” (0x8A15002B)
    Cryptomator konnte nicht aktualisiert werden

LG

Das Winget Paket nutzt für die Installation die MSI Datei. Auf unserer Webseite bieten wir standardmäßig einen Kombiinstaller im EXE-Format an, der Cryptomator und WinFsp (einen Treiber für virtuelle Dateisysteme) installiert.

Du kannst Cryptomator deinstallieren und dann nur über die MSI installieren, musst dann aber WinFSP selbst aktuell halten (z.B. über winget).