Sehr geehrte Community!
Ich nutze Cryptomator in Version ?? unter Debian Linux 13 und Version 1.16 unter Windows 11 24H2 auf insgesamt drei unterschiedlichen Desktop-Geräten. Je nach Gerät werden im selben Cryptomator-Container unter OneDrive unterschiedliche Daten erkannt bzw- nicht erkannt.
Tritt dieses Problem häufiger auf? Was kann diesen Fehler verursachen, was kann ich tun?
Danke für die Hilfe!
TG
Hi
In den meisten Fällen ist der Grund für dieses Verhalten eine nicht abgeschlossene Datei-Synchronisation zwischen den jeweiligen Geräten.
1 Like
Danke für die Ersteinschätzung… Über Tage hinweg? Ich synchronisiere unter Win mit der offiziellen OneDrive-App. Unter Linux gibt es einen inoffiziellen Client.
Was mir noch aufgefallen ist: im obersten Ordner des Containers befinden sich drei Dateien mit Namen wie masterkey.cryptomator.abc…bkup, masterkey.cryptomator.def…bkup und masterkey.cryptomator.ghi…bkup. Außerdem eine Datei vault.cryptomator.xyz…bkup.
Ist das der korrekte Zustand? Danke.
Das sind Backup Dateien die Cryptomator automatisch anlegt. Insofern ist das ok. Natürlich werden die jeweiligen Dateien ohne „bkup“ im Namen auch benötigt. Aber die sind vermutlich da, sonst könntest du deinen Tresor nicht öffnen.
1 Like