Umstieg von Boxcryptor Client-Verschlüsselung für Windows-PC & IOS-Geräte auf pcloud

Hallo allerseits,

vorab danke für das tolle Forum und natürlich Crytomator an sich!

Bisher habe ich Boxcryptor genutzt zur Verschlüsselung meiner gesamten Daten auf meiner lokalen Festplatte. Mittels der Sync-Funktion in Pcloud habe ich den Rechner dann ebenfalls verschlüsselt in die Cloud hochgeladen, um von dort auf mittels Iphone und Ipad über die Boxcryptor-App drauf zuzugreifen.

Ich hatte soweit nichts zu beanstanden, klar, durch die Verschlüsselung waren die Zugriffszeiten entsprechend langsamer, die Synchro zwischen Cloud und PC hatte immer gut funktioniert.

Nun muss natürlich eine Alternative her.
Pcloud bietet von Haus aus Transport- und Serververschlüsselung, die Client-Verschlüsselung “Crypto” kann kostenpflichtig dazugebucht werden.
Für den Fall, dass ich meinen Rechner - wie bisher - komplett schützen wollen würde, müsste ich jetzt jedes Mal ein komplexes Passwort eingeben, sollte er komplett in deren Crypto-Ordner gehen.
Natürlich nicht so bequem. Dennoch meine erste Alternative.

Die zweite ist Cryptomator. Ich habe es bereits auf PC und IOS-Geräten installiert, bekomme aber
die von mir beabsichtigte Nutzung nicht realisiert.
Ich arbeite überwiegend am PC, bevorzugt arbeite ich mit den Offline-Daten an diesem.
Gelegentlich möchte bzw. muss ich allerdings dann auf das digitale Abbild meines Rechners (Stichwort Syn-Funktion in pcloud) in der Cloud zurückgreifen, vor allem an den IOS-Geräten.

Meine Frage an die Profis:
Ist das so überhaupt möglich mit Cryptomator, wie von mir beabsichtigt?

Ich danke Euch.

Lg Chris

Mit Cryptomator erzeugst Du lokale Tresore in denen Deine Daten verschlüsselt gespeichert werden. Die verschlüsselten Tresor Dateien wiederum werden dann mittels deinem gewählten Sync Client (pCloud sync z.B.) mit Deinem Online Speicher synchronisiert. Den online gespeicherten Tresor kannst Du dann mit der iOS app öffnen und auf die Dateien darin zugreifen. Machst Du Änderungen, an den Dateien, ändern sich auch die entsprechenden verschlüsselten Dateien, was wiederum Dein Sync client erkennen sollte und dafür sorgt das auch auf dem PC die Änderungen verfügbar sind.

In Deinem Fall stellt sich noch die Frage wie Du mit Cryptomator arbeiten willst. Du kannst entweder Deine lokalen Dateien in einem Tresor verschieben, oder regelmäßig Kopien Deiner lokalen Dateien in den Tresor legen (als Backup Quasi).
Bitte beachte das es nicht ohne weiteres möglich ist ganze Nutzer Verzeichnisse von Windows in einen Tresor zu legen. Da der Tresor zum Systemstart nicht offen ist wird Windows das Fehlen eines Nutzerverzeichnisses merken, und ein neues anlegen.

Die Antwort auf Deine Frage ist also: nein. Deine gesamte Platte kannst du damit nicht verschlüsseln. Du kannst aber Tresore erstellen und diese mit Daten füllen.

PS: Bevor Du alle Deine Dateien in einen Tresor verschiebst denk bitte daran Backups zu machen. Das gilt für jede Art der Verschlüsselung und ist nicht bezogen auf Cryptomator.

hallo Michael,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich war wohl etwas missverständlich…
mit Daten beziehungsweise Abbild meinte ich tatsächlich nur die Daten außerhalb der Windows-Partition. Wie kann ich Folgendes realisieren?
Mit lokalen Dateien im Tresor arbeiten, die mit dem Tresor in pCloud – natürlich ebenfalls verschlüsselt synchronisiert werden. Nehme ich Änderungen online vor, so werden diese auch mit dem offline-Tresor synchronisiert.

ich weiß derzeit nicht, wie ich diesen offline -Ordner mit dem online-Ordner in Verbindung bringe.

Nach meinem Verständnis müsste ich über die Sync-Funktion von pcloud (nur Funktion “lokaler Ordner synchronisieren mit pCloud Drive Ordner” vorhanden) den entsperrten Tresor auf pcloud mit dem entsperrten Tresor auf meiner Festplatte synchronisieren lassen. Das klappt aber nicht, es kommt zu keinem Datenaustausch. Der Datenaustausch ist aber sonst ohne Probleme möglich, habe ich getestet.

Der Speicherpfad des cryptomator tesors muss sich an einem Ort befinden der von pcloud sync synchronisiert wird.
Am Ende sind die verschlüsselten Tresor Dateien auch nur „normale“ Dateien, die wie alle anderen auch mit dem online Speicher synchronisiert werden, in dem man eine Sync Software benutzt. In deinem Fall eben pCloud.

Nein. Die Synchronisation hat nichts mit dem entsperrten Tresor zu tun. Du synchronisierst nicht den Inhalt deines Tresors. Damit würdest du ja wieder unverschlüsselte Daten übertragen. Du synchronisiert die (verschlüsselten) Tresor Dateien. Also den Ordner der nach deinem Tresor benannt ist und die Datei „masterkey.cryptomator“ enthält.

Hallo Michael,

auch dank Deiner Anleitung hat mittlerweile alles funktioniert und ich mir mein
neues System wiederaufgebaut.

Vielen Dank an Dich.

Gruß

1 Like