Tresor wird ohne ersichtlichen Grund zufällig getrennt

Hallo,

erst einmal in Lob für die gute Idee und Software. Habe gestern auch die Android App gekauft :wink:

Vorab mein Setup:

MacBook Pro (Retina 15 Zoll, Anfang 2013)
MacOs BigSur Version 11.6.1 (20G224)
Cryptomator Version 1.6.3
MacFuse Version 4.2.3

Cloud-Speicher ist bei pCloud, Verbindung über PCloud-Drive-App (Version 3.10 (7)), Cryptomator-Tresor liegt in pCloud. Backup per “ChronoSync”-App

Ich habe immer wieder das Problem, dass der Cryptomator-Tresor ohne ersichtlichen Grund und ohne Einflussnahme getrennt wird. Ein bestimmter Zeitpunkt oder Ereignis ist leider nicht erkennbar.

Was benötigt Ihr jetzt von mir (Logs etc.) damit das Problem geprüft werden kann?

Danke und Grüße
Nage

Logs sind sicherlich hilfreich.
Oder du schaust mal rein ob dir evtl „Warn“ oder Error“ Meldungen im log auffallen und postest diese dann hier.

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.

Bei der Trennung letzte Nacht ist das in den Logs zu finden:

23:08:31.865 [Thread-9898] WARN o.c.c.attr.CryptoBasicFileAttributes - Unable to calculate cleartext file size for /Users/XXX/pCloud Drive/Backups/d/BI/XGP6RIR4IUQ6XGE6SQSDQBGDWS5FYW/N1H2ngjuURNfpqRIlQoswCIE-wvsMofmyKIHyNazC1gusbKdJIbg4_vcNDyggGg=.c9r. Ciphertext size (including header): 0
23:08:33.634 [Thread-9891] WARN o.c.c.attr.CryptoBasicFileAttributes - Unable to calculate cleartext file size for /Users/XXX/pCloud Drive/Backups/d/BI/XGP6RIR4IUQ6XGE6SQSDQBGDWS5FYW/N1H2ngjuURNfpqRIlQoswCIE-wvsMofmyKIHyNazC1gusbKdJIbg4_vcNDyggGg=.c9r. Ciphertext size (including header): 0
23:17:58.579 [JavaFX Application Thread] INFO o.cryptomator.ui.fxapp.UpdateChecker - Current version: 1.6.3, lastest version: 1.6.3
23:33:46.860 [fuseMount-0-main] INFO org.cryptomator.common.vaults.Vault - Unmounted vault ‘pCloud Backups’

@Michael
Gibt es eine Lösung?

Ich kann nicht sagen was bei Dir nicht passt und hatte Hoffnung, dass evtl. ein anderer Nutzer hier eine Idee hat anhand Deiner Logs.
Laut Log File haben die darin genannten verschlüsselten Dateien eine Größe von 0, sind also leer.
Das könnte zum Beispiel ein Sync Problem sein.
Für mich erklärt das allerdings nicht, weshalb Dein Tresor getrennt wird.

ok, aktuell ist das Problem nicht mehr aufgetreten, evtl. hing das mit dem ersten, großen Sync zusammen, der immer auch wieder abbrach bei pCloud.

Ich beobachte weiter und melde mich wieder, wenn es noch einmal auftritt.