Liebe Community,
Ich bin leider Laie (wie ich nun weiss, Vorsicht mit Programmen wie Cryptomator, wenn man sich nicht auskennt) und wäre sehr froh um einfach erklärte Hilfe.
Vielen Dank schon im Voraus.
Ich hatte Tresore auf OneDrive. Diese wollte ich nun auch auf dem Smartphone öffnen. Dann habe ich allerdings festgestellt, dass OneDrive online und auf dem Smartphone nicht die selben Dateien wie auf dem Desktop hat, weil die Cloud offenbar nicht korrekt synchronisiert hat. Daher habe ich die Verbindung des OneDrive-Kontos gekappt und neu verbunden. Dann startete die Synchronisation. Die Ordner des Desktops erschienen nun vollständig auch auf allen anderen Kanälen. Irgendwo auf dem Weg ist jedoch ein Fehler passiert, weil nun ein Tresor leer ist und statt der ursprünglichen Dateien die Willkommensdatei enthält.
In One Drive kann ich in der Widerherstellung nichts finden, da es sie ja gar nicht richtig synchronisiert war, sodass der betreffende Ordner in der Webapplication von OneDrive früher nicht existiert hat. Im lokalen Papierkorb auf dem PC ist jedoch auch nichts. Kann ich irgendetwas tun?
Oder weiss jemand, wo ich sonst Hilfe erhalten kann?
Hi Michael, danke für deine Antwort. Er wird überall als leer angezeigt. Es fanden sich keine verschlüsselten Dateien weder im OneDrive Papierkorb noch auf dem lokalen PC Papierkorb.
Das ist ungewöhnlich, da auch bei Synchronisierung nichts einfach gelöscht wird, sondern in den online Papierkorb verschoben wird. Das gleiche gilt für lokales.
Ich fürchte dann bleibt nur die Wiederherstellung aus einem Backup. Wenn auch kein Backup existiert, dann wüsste ich nicht wie du Deine Dateien wieder bekommst.
Ein Backup habe ich leider nicht.
Was ich nun aber gesehen habe, dass der “leere” Ordner mit nur der Willkommensdatei 101GB hat. Das sind dann wohl die verlorenen Dateien.
Ich habe nun doch in der Desktop App von Onedrive eine Dateiwiederherstellung gefunden. Ab dem Tag wo die Daten weg waren, sagt er “Ordner leer” (das stimmt aber nicht, denn es sind die masterkey, masterkeybackup, vault, vaultbackup und d im Moment drin. Wenn ich öffne ist er aber wie gesagt leer). Vor dem Ereignis ist jeweils ein Ordner “d” drin. Irgendwie hat glaube ich die Wiederherstellung dieses Ordners nicht funktioniert (werde das mit Microsoft versuchen). Aber müsste dann nicht alles wieder da sein?
Oder passen dann die masterkeys nicht mehr dazu?
Oder könnte eine Datenrettung bei einer Firma etwas nützen?
Der Ordner „d“ enthält die verschlüsselten Dateien in diversen Unterordnern und gehört in den Ordner der nach Deinem Tresor benannt ist (auf eine Ebene mit z.b. der Masterkey Datei.
Wenn Du den Ordner d wieder herstellen kannst, und alle darin enthaltenen Unterordner mit ihren Dateien darin, dann hast du den Tresor wiederhergestellt. Natürlich müssen alle Ordner und Dateien am richtigen Platz sein, sprich die Tresor Struktur muss stimmen, damit Cryptomator die Dateien im Tresor auch findet.
Siehe hier die Struktur: Vault Cryptography — Cryptomator Documentation
Eine professionelle Datenrettung ist entsprechend auch nur dann erfolgreich, wenn nicht nur die Dateien, sondern auch die Ablagestruktur der verschlüsselten Dateien wieder hergestellt werden kann. Ich bin ehrlich überfragt ob die das machen, da ich noch nie so einen Dienst genutzt habe.