Synchronisation eines Ordners mit einem Tresor

Hallo,

ich bin seit kurzem neuer Nutzer…und habe gleich eine Frage.

Wie ist es möglich das die Dateien des Ordners auf meinem Mac sich bei Änderung mit dem Cryptomator Tresor (in meinem Fall in der iCloud) synchronisieren?

In den Ordner auf dem Mac kommen ja sukzessive neue Dateien (z. B. eingescannte Rechnungen im pdf-Format)…oder es finden Änderungen an Dateien statt, so dass sich mir die Frage stellt, wie man eine Synchronisation hin bekommt. Gibt es hierfür ein Tool das empfehlenswert ist? Wie macht ihr das?

Vielen Dank schon mal.

Hallo und willkommen.
Die Synchronisation übernimmt das Tool des Speicher Anbieters. In deinem Fall also die iCloud App für Windows.
Natürlich nur wenn sich dein Tresor (also die verschlüsselten Dateien) innerhalb eines Ordners auf deiner Platte befinden, der in der iCloud App zur Synchronisation ausgewählt wurde. Es ist also eine Sache der Einstellung in deiner iCloud App.

1 Like

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt…bei mir ist es so, dass ich meine Dokumente auf meinem macOS im Ordner “Dokumente” lokal speichere…und diese Dokumente würde ich gerne mit einem Synchronisationstool mit dem Ordner der durch Cryptomator erstellt wurde und in der iCloud liegt, automatisch synchron halten.

Nun suche ich eine solche App / Programm dafür.

Gibt es damit Erfahrungen? Würde mich über einen Tipp freuen.

Dankeschön.

Ah, ok. Dafür kannst du eigentlich jedes Backup Tool verwenden.
Ich nutze seit Jahren das hier und bin sehr zufrieden.

Danke Michael. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für macOS.

Hallo,

für Synchronosierung von Verzeichnissen/Laufwerken verwende ich ChronoSync.
Du könntest aber deinen Vault auch gleich in der iCloud ablegen. Dann umgehst du die Synchronisierung. Und hast die Daten nicht doppelt auf der Festplatte.

Ulrich

Vielen Dank für den guten Tipp, Ulrich!

Leider wird wohl mein Cryptomator-Experiment bald enden, da ich keine Suchfunktionalität innerhalb Cryptomator finden kann. Ich habe in einen verschlüsselten Ordner mehrere hundert pdf-Dokumente abgelegt und möchte im Falle eines Falles eine Datei mittels Suche wiederfinden können. Wie ich im Forum und selbst auch herausgefunden habe, gibt es dafür schlicht keine Möglichkeit. Sehr schade.

© 2020 Skymatic GmbH • Privacy PolicyImpressum