Sehr langsamer WebDAV Zugriff bei vielen Dateien

Bisher nutzte ich Boxcryptor, um auf meinem Cloudspeicher verschlüsselte Dateien abzulegen und mit meinem Smartphone auszutauschen.

Als Alternative habe ich mir für mein Android 13 Smartphone über Google Play Cryptomator Version 1.10.0 gekauft (14 Euro), um mit meinem PC über meinen 1&1 HiDrive Cloudspeicher Daten auszutauschen.

Ich greife per WebDAV auf meinen 1&1 HiDrive Cloudspeicher mit der Cryptomator Version 1.11.1 mit aktueller WinFsp Installation von meinem Windows 10 - 22H2 Rechner auf diesen Cloudspeicher zu . Bei wenigen Dateien ist die Zugriffperformance OK.
Bei mehr dort abgelegten Daten (primär JPG, ca 400), dauert es im Windows-Explorer oder auch Total Commander sehr lange, bis die Dateien gelistet werden.

Ich habe in den Cryptomator Einstellungen für das Virtuelle Laufwerk alle für mich verfügbaren Einstellungen (Automatisch, WinFsp, WinFsp [lokal], WebDAV [Windows Explorer] und WebDAV [Http Adress]) ausprobiert. Nur mit der WinFsp Einstellung bekomme ich überhaupt die Dateien gelistet, was aber bei „nur 400 Dateien“ sehr lange dauert. Bei 1000 oder gar mehr wird es vermutlich ewig dauern, wenn überhaupt etwas gelistet wird. Mit den anderen Einstellung kommt es zum Timeout und es wird nichts angezeigt.

Der Zugriff vom PC aus mit der Boxcryptor Version 2.55.2774 auf die gleichen Dateien (ca. 400) in einem Boxcryptor Container auf dem selben HiDrive, sind die Dateien im Explorer schnell aufgelistet.

Ich habe auch diverse Optionen (Internet Einstellungen, Explorer Einstellungen) getestet, welche aber nichts geholfen haben.

Bei einer solch schlechten Performance, ist Cryptomator leider keine Alternative zu Boxcryptor. Ich hoffe jedoch, euer Team kann hier noch etwas an der Performance Schraube drehen.

In der Android Version vermisse ich im „Dateimanager“ wenn ich auf einen Container zugreife mehr Optionen/Menüauswahl bezüglich Navigation und dergleichen. Diese Version ist noch etwas „spartanisch“.