Probleme mit Upload per WebDAV

Hallo,

über die Dateien App scanne ich immer Dokumente in den Tresor. Als ich gestern meine Ablage bearbeitet habe hat alles zuerst wie immer funktioniert bei den letzten Dokumenten gab es dann immer Probleme.

Die Dokumente wurden einfach nicht hochgeladen und standen mit „Warten“ in der Dateien App. Auch ein manuelles Neustarten des Uploads brachte nur selten Erfolg. Der Upload stockte bei 20 %, bei 58 % oder auch mal bei 98 %.

Die letzten 3 Dokumente konnte ich nur mit Aufwand und ständigen Wiederholungen hochladen.

Das abschießen der Dateien und/oder Cryptomator App brachte nichts. Auch den Tresor habe ich entfernt und neu verbunden. Den Cryptomator Cache habe ich auch geleert. Die Synology neu gestartet. Alles keine Verbesserung.

Was irgendwie funktionierte:
Einmal habe ich einen erzwungenen Neustart des iPhone durchgeführt, danach konnte ich 1 Datei sofort hochladen. Danach für die beiden Restlichen wieder warten.

Nochmal Neustart, 2. Datei hochgeladen. Letzte Datei warten.

Dann habe ich den Tresor in Cryptomator aktiv gesperrt und über Dateien neu entsperrt und geöffnet, danach ging auch Datei 3.

Habe dann noch etwas getestet, Problem blieb bestehen. Gefühlt hat das sperren und erneute entsperren des Tresors geholfen.

Über Laptop funktionierte alles, die hochgeladen Dokumente waren dort auch sofort sichtbar.

Beim Lesen von Dateien gab es auch nach einigen Dateien Probleme. Irgendwie geht alles immer erst, nach ein paar Dateien macht es dann Probleme.

Habe das so jetzt länger nicht genutzt und kann nicht sagen, ob das Problem schon länger besteht. Bei heutigem kurzen Test zeigten sich Anzeichen des gleichen Problems. Hatte mit Strongbox und einer Passwortdatei auf dem gleichen WebDAV Server auch Probleme. Auffällig waren noch die großen Dateigrößen, der Dokumente Scan in iOS macht pro Seite ca. 5 MB PDF. Das ist neu. Die Dateigrößen waren dementsprechend bei 5 bis 25 MB. Am Rechner kann man das wieder auf 1 MB pro Seite komprimieren.

Ist das bei iOS und WebDAV was defekt?

Tresor liegt auf einer Synology im LAN und wird per WebDAV mit selbstsigniertem Zertifikat verbunden. Habe letztens auf iOS 16.3 aktualisiert und Cryptomator auf 2.4.5 (1066). Ein paar Logs hätte ich auch.

Viele Grüße Robert



Kurzer Nachtrag: Problem besteht auch auf dem iPad.

Ein neuer Testtresor auf WebDAV zeigt die gleichen Probleme.

Erneutes Installieren von Cryptomator bringt auch nichts. Auf dem iPad kommen teils weitere Fehlermeldungen. „Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten“ oder „Kommunikation mit der Hilfsapp nicht möglich“. Anzeige „Inhalt nicht verfügbar“, bei Tab auf Wiederholen wird im 2. Versuch meistens der Tresor gesperrt.

Andere Meldungen hier in der Community zeigen wohl ähnliche Probleme.

Ein Testtresor lokal auf dem iPad hat im Test keine Probleme.
Auch ein Test auf iCloud Drive zeigt keine Probleme.

image


Hallo @robman0815,

wir hatten tatsächlich ein Problem beim Upload sowie beim Download mit WebDAV durch unsere bessere Unterstützung des Upload / Download Progresses in der Dateien App. Mit dem kürzlich erschienen Update (2.4.6) sollte das Problem behoben worden sein.