Problem mit Google Drive Synchronisation

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Verwendung von Google Drive, was mit der Synchronisation zusammen hängen könnte.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich einen separaten Synchronisationsdienst benötige.

System: Linux Mint 22.2 Cinnamon
Cryptomator 1.19.3

Vorgehen:

• Internetkonten → Google Anmeldung, im Browser beide Dateifreigaben bestätigt (es gab zwei Optionen, mit Drive Symbol und mit blauem Punkt, Beschreibung exakt gleich)
  • bei Internetkonten auch nur Dateien aktiviert
  • Drive-Netzlaufwerk in Nemo aktiv und kann verwendet werden
  • neuen Tresor in Cryptomator angelegt; Speicherort direkt in Google Drive, wird korrekt angezeigt (Kontrolle über Browserlogin bei Drive)
  • Testdatei in Drive-Netzlaufwerk kopiert - funktioniert korrekt
  • Testdatei in gemountetes Cryptomatorlaufwerk kopiert - wird offenbar nur halb übertragen
  • Tresor gesperrt und wieder geöffnet - Testdatei wird in Nemo nicht angezeigt
  • Erneuter Versuch zu kopieren - alte (halbe) Datei wird erkannt und nach überschreiben gefragt, produziert aber E/A Fehler

Ich bin davon aus gegangen, da ich direkt aufs eingebundene Drive Laufwerk zugreifen kann geht es auch ohne separate Sync-Software mit dem eingebundenen Tresor-Laufwerk.

Oder muss ich alle Daten im Cryptomator-Client zum Kopieren auswählen, damit die Übertragung korrekt erfolgt?

Oder ist schon die Prämisse falsch, dass der Tresor direkt auf dem Drive-Laufwerk liegen darf?
Geht es tatsächlich nur so, dass der Tresor lokal gespeichert ist und dann zu Drive gesynced wird?

In der Dokumentation / Tutorial Videos habe ich da keine eindeutige Antwort zu gefunden.

Danke schon Mal für hilfreiche Tipps.