pCloud: Migration gescheitert

Hallo Cryptomator Team,
ich wollte heute auf meinem Win10 Rechner auf die Version 1.6 updaten, allerdings beim Migrationsprozess des Vaults erscheint diese Fehlermeldung. Java habe ich auf die neuste Version geupdatet.

Error Code 3MAT:K3H3:K3H3
java.nio.file.FileSystemException: P:\pCloud\vault.cryptomator: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden
	at java.base/sun.nio.fs.WindowsException.translateToIOException(Unknown Source)
	at java.base/sun.nio.fs.WindowsException.rethrowAsIOException(Unknown Source)
	at java.base/sun.nio.fs.WindowsException.rethrowAsIOException(Unknown Source)
	at java.base/sun.nio.fs.WindowsFileSystemProvider.newByteChannel(Unknown Source)
	at java.base/java.nio.file.spi.FileSystemProvider.newOutputStream(Unknown Source)
	at java.base/java.nio.file.Files.newOutputStream(Unknown Source)
	at java.base/java.nio.file.Files.write(Unknown Source)
	at java.base/java.nio.file.Files.writeString(Unknown Source)
	at org.cryptomator.cryptofs@2.1.1/org.cryptomator.cryptofs.migration.v8.Version8Migrator.migrate(Version8Migrator.java:72)
	at org.cryptomator.cryptofs@2.1.1/org.cryptomator.cryptofs.migration.Migrators.migrate(Migrators.java:102)
	at org.cryptomator.desktop@1.6.1/org.cryptomator.ui.migration.MigrationRunController.lambda$migrate$3(MigrationRunController.java:123)
	at org.cryptomator.desktop@1.6.1/org.cryptomator.ui.common.Tasks$TaskImpl.call(Tasks.java:140)
	at javafx.graphics/javafx.concurrent.Task$TaskCallable.call(Task.java:1426)
	at java.base/java.util.concurrent.FutureTask.run(Unknown Source)
	at java.base/java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Unknown Source)
	at java.base/java.util.concurrent.FutureTask.run(Unknown Source)
	at java.base/java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(Unknown Source)
	at java.base/java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Das ist zwar gut für die allgemeine Sicherheit auf deinem PC, aber für Cryptomator nicht wichtig, da es seine eigene Java Umgebung mitbringt (;

Zu deinem Fehler:
Die Fehlermeldung sagt aus, dass beim normalen Schreiben auf den Speicherort des Tresors in pCloud ein Fehler passierte. Der Fehler passiert in der Schicht zwischen Windows und pCloud, sodass wir diesen Fehler nicht beheben können.

Hast du danach eine erneute Migration versucht? Vielleicht hatte die pCloud-App die Verbindung zum Server verloren und deswegen den Schreibaufruf verweigert.

Ah ok, ich hatte so oft Java gelesen und dachte es hätte dann auch damit zu tun.
Es funktioniert leider nach wie vor nicht.
Ich habe meine 2TB von pcloud als Netzlaufwerk eingebunden.
Allerdings das Erstellen des Tresors damals hat reibungslos funktioniert.
Bedeutet es für pcloud Nutzer, die dürfen nicht auf 1.6 updaten und ich muss eine alte Version nutzen?

Ok seltsam…
Mit dem Arbeitslaptop hat die Migration geklappt.
Jetzt steht dort allerdings folgendes:

“Cryptomator konnte keinen Tresor mit diesem Pfad finden.”

Ich habe den Tresor neu hinzugefügt und trotzdem diese Meldung.
Habe ich jetzt den Zugriff auf meine Daten verloren? Das dürfte doch eigentlich nicht passieren

Nach wenigen Stunden noch einmal versucht und was soll ich sagen, jetzt klappt es.
Verstehe ich zwar nicht, aber freut mich! :slight_smile: