Outlook - offene Datei - Pcloud Speicherung funktioniert nicht, da Datei in Bearbeitung

Hallo,
ich bin von Boxcryptor auf Cryptomator umgestiegen.
Ich bin sehr froh, dass ich nun auch Outlook verschlüsseln und weiterhin nutzen kann. :+1:
Ich nutze PCloud als Sicherung meiner Daten.
Ich schicke aktuell meine verschlüsselten Daten zu PCloud, auch meine Outlook-Datei.
Nun meldet mir PCloud, dass meine verschlüsselte Oultook-Datei nicht hochgeladne werden könnte. Mein Eindruck ist, weil diese in Benutzung ist. Mein Outlook ist in der Regel immer offen :smile:

Kennt jemand eine Lösung, wie ich meine Outlook-Datei trotzdem veschlüsselt hochladen könnte?

Danke und viele Grüße, Anja

Welchen Fehler zeigt pCloud an? Haben Sie einen Fehlercode?

pCloud zeigte unten links ein rotes Ausrufezeichen
grafik

Ich war dann darauf gegangen und es wurde angezeigt, dass kein Zugriff bestehen würde, so meine Erinnerung. Ich habe davon aber keinen Screenshot. Wenn der Fehler wieder auftritt, würde ich das hier noch einstellen.

Ansonsten noch der Hinweis, dass dann - oder auch etwas später - auch Outlook die PST-Datei nicht mehr ordnungsgemäß öffnen konnte und ich diese über den Reparaturmodus erst reparieren lassen musste. Dann ging es. Das ganze ist mir in den letzten 2 Wochen ca. 3 mal passiert. Also seitdem ich auf Cryptomator umgestiegen bin.

Vielleicht hat von Euch auch jemand Outlook mit PST-Datei und Pcloud? Wäre ja hilfreich zu wissen ob es da funktioniert und somit nur ich ein Problem habe :see_no_evil:

Nach meiner Erfahrung reagiert pcloud etwas empfindlich wenn sich Dateien während einer aktiven Synchronisation schnell ändern. (Beispiel: Temporäre Dateien werden geschrieben und sofort wieder gelöscht, eine Datei wird in schneller Folge mehrfach hintereinander aktualisiert). Diese schnelle Abfolge bekommt pcloud offenbar nicht (immer) mit und will dann eine Datei synchronisieren die es gar nicht mehr gibt oder die sich geändert hat, dann wird eine Fehlermeldung angezeigt.

Unter welchen Umständen genau dieses Problem auftritt kann ich nicht sagen. Dateien direkt im pcloud drive zu öffnen und zu bearbeiten kann (je nach Anwendung) daher zu Problemen führen.

Hey Rainer,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Direkt im pCloud-Drive ändere ich keine Daten, denn das sind nur die verschlüsselten Daten, mit denen arbeite ich nicht direkt. Somit sollte das nicht das Problem sein.

Ja, das mit den “schnellen” Änderungen hatte ich auch schon mal gelesen und pCloud empfiehtl daher auch die PST nicht zu synchronisieren. Mit Boxcryptor hatte ich aber in den letzten Jahren keine Probleme. Erst jetzt mit Cryptomator waren die Fehlermeldungen aufgepoppt. Daher hatte ich mich gewundert und gefragt, wie andere Nutzer hier mit dem Thema umgehen oder ob andere keine Probleme haben. Nutzt Du denn pCloud und Outlook mit PST?

In ca. 10 h sind meine ganzen Cryptomator-verschlüsselten Daten dann bei pCloud. Ich rechne dann damit, dass pCloud erneut bemerken wird, dass meine PST-Datei sich geändert hat. Und dann vermute ich, dass es dann wieder zu der Fehlermeldung kommen wird. Die poste ich dann hier rein.

Nein, outlook benutze ich nicht. Ich synchronisiere meinen lokalen Datenbestand mit pcloud, habe die Synchronisation aber nicht ständig aktiv sondern aktiviere sie bewusst zu einem bestimmten Zeitpunkt und lasse mir vor der Synchronisation (mit Hilfe vom robocopy) anzeigen was der pcloud-client überhaupt vor hat und nach dem Synchronisieren der Daten beende ich die Synchronisation auch wieder, währenddessen sind keine Dateien in Benutzung.

Ok, verstehe, danke!

Kurze Nachfrage zu robocopy:
Mir ist nur bekannt, dass ich damit kopieren kann.
Mit welchen Einstellungen lässt Du Dir hier anzeigen, was der pcloud-client vor hat?

Mit /L wird nur gelistet ohne dass eine Aktion erfolgt. Bei den verschlüsselten Dateien kann man prinzipbedingt nicht sehen was genau kopiert wird, mit geht es aber nur darum ob es “in etwa” stimmt was da synchronisiert werden soll. Wenn ich z.B. mit 3 Dateien gearbeitet habe und es sollen 12 Dateien synchronisiert werden gucke ich dann genauer was da los ist … Man kann ja auch irgend ein Tool nehmen und die Datenbestände vor der Synchronisation zu vergleichen. Robocopy ist aber erstaunlich schnell …

OK, prima, danke!

Du scheinst Dich ja gut hier auszukennen.
Mit robocopy kann ich wenigstens auch auf das entschlüsselte Laufwerk zugreifen.
Ich wollte gern eine Schattenkopie von der PST-Datei erstellen. Das gelang mir leider nicht.

Kennst Du Dich mit Schattenkopien aus?
Denn ich scheitere gerade kläglich daran, hier auf das entschlüsselte Laufwerk zuzugreifen - z.B. über:
wmic shadowcopy call create Volume='E:'

Aber auch mit anderen Programmen wie RoboMirror oder Shadowrun komme ich leider nicht auf das entschlüsselte Verzeichnis.

Kennst Du hier eine Lösung oder gibt es noch andere Experten, die sich mit Schattenkopien auskennen?

So, ich habe nun auch das erneute Fehlerbild von pCloud, welches mir angezeigt wird:

grafik

Die Zugriffsberechtigung fehlt also.
Ich vermute mal, weil ich Outlook gerade benutze und die PST-Datei somit “geschützt” ist.
Oder seht Ihr das anders?

Um meine Emails in der Cloud zu sichern sehe ich folgende Möglichkeiten:

  1. So wie Reiner, starte ich meine Synchronisation manuell, und zwar dann, wenn Outlook zu ist.
  2. Ich Arbeite mit Outlook auf einem anderen verschlüsselten Verzeichnis, welches ich nicht in die pCloud schiebe. Davon erstelle ich in regelmäßigen Abständen eine automatische Schatten-Kopie in das Verzeichnis, welches ich zu pCloud schiebe. Das müsste dann funktionieren, da die Datei ja nicht offen ist.

Gibt es noch andere Ideen?

Bei Möglichkeit 2 bin ich bis jetzt aber noch nicht weitergekommen. Hat jemand schon mal eine Schattenkopie von einem Cryptomator-Laufwerk erstellen können? Ich habe leider noch keine funktionierende Lösung finden können.

Danke und viele Grüße
Anja

Laut dem Microsoft Artikel Volume Shadow Copy Service | Microsoft Learn muss das Speicherziel der Volumenschattenkopie ein NTFS-Dateisystem sein. Cryptomator schiebt zwischen dem Nutzer und dem NTFS-Dateisystem sein eigenes Dateisystem, um deine Dateien nur bei Bedarf zu entschlüsseln. Deshalb denke ich, dass Cryptomator Tresore nicht also Ziel für den Schattenkopiedienst geeignet sind.

1 Like