Nach Neuinstallation Laufwerk leer - points to non-existing directory

Hallo,

ich mußte mein System neu installieren, die verschlüsselten Dateien konnte ich noch alle sichern.

Jetzt wollte ich den Tresor öffnen, ABER:

  • das Passwort stimmte angeblich nicht
  • nach dem eingeben des Wiederherstellungspasswortes konnte ich ein neues erstellen und den Tresor einbinden, das Laufwerk ist aber leer.

Lasse ich den Tresor überprüfen erscheint fast überall - “points to non-existing directory”

Was kann man machen?

WIlkommen in der Cryptomator Community :slightly_smiling_face: ,

welche Cryptomator Version verwendest du?
In frühere Versionen gab es das Problem, dass man einen fremden Wiederherstellungsschlüssel für den Tresor verwenden konnte. Hatte man das gemacht, war der Tresor danach leer.

Ich weiß nicht genau welche Version ich zuletzt verwendet hatte, kann man das vielleicht irgendwo lesen?
Mit Version 1.47 war Cryptomator abgeschmiert, mit 1.57 konnte ich das wiederherstellen, aber leer.
Sollte ich vielleicht einige Versionen testen?

Oh, 1.4.x ist schon etwas älter. :sweat_smile:

Nein. Von 1.4.x zu 1.5.x hatte sich das Tresorformat geändert, was einen Tresormigration nötig machte.

Wenn du schnell an die Daten musst, empfehle ich ein Backup einzuspielen.

Falls du den falschen Wiederherstellungsschlüssel verwendet hast, dann kannst du ein Backup deiner Masterkey-Datei einspielen. Allerdings wirst du dann das alte Password brauchen, dass angeblich nicht stimmte. Diese werden von Cryptomator immer wieder erstellt. Du findest sie im Tresor-Speicherort mit dem Namen masterkey.cryptomator.XXXXXXX.bkup. Suche das jüngste Backup, das "version": 7enthält.(die backups lassen sich mit einem Texteditor öffnen)
Bzgl. des falschen Passwortes: Hast du das Passwort manuell oder per Copy&Paste eingegeben? Bitte achte darauf, dass die Passwort-Eingabe durch das Systemkeyboardlayout beeinflusst wird!