Hi,
ich wollte von Boxcryptor Classic zu Cryptomator wechseln, aber bin mir nicht sicher, ob zwei Features aktuell verfügbar sind.
wird box.com unterstützt, wie erfolgt dann die Einrichtung?
können mehrere Cloud Speicher (mehrere box.com accounts) angebunden werden bzw., wenn das mehrere Tresore sind, können die gemeinsam auf dem Client entschlüsselt werden?
Zu 2. gab es mal das Tool / die Company Crosscloud, aber die sind scheinbar von der Bildfläche verschwunden, vielleicht ist deren KnowHow noch irgendwo verfügbar.
Ansonsten sehe ich außer der Dateinamenverschlüsselung keinen großen Unterschied/Vorteil zu bc oder was könnte mich zu wechseln bewegen?
Ich antworte generisch auf deine Fragen, damit du direkt die Funktionsweise von Cryptomator verstehst:
Cryptomator ein Tool zur Datieverschlüsselung, optimiert für den Gebrauch mit Onlinespeichern. Es ist unabhängig vom Cloud-Provider, denn es verschlüsselt nur Dateien. Das einzig nötige ist damit ein (reibungsloser) Zugriff auf ein Verzeichnis in welchem dein Tresor erstellt wird.
Das bedeutet dein Cloud-Provider muss Software bereitstellen, die dir entweder die Möglichkeit gibt einen Ordner in der Cloud mit einem lokalen Verzeichnis zu syncen oder nativen Zugriff (d.h. bei Windows z.b. über den Windows Explorer) auf das entfernte Verzeichnis gewährt.
Die Anmeldung bei deinem Cloud-Provider läuft ausschließlich über seine Software, Cryptomator hat damit nichts zu tun.
Je nach dem, im einfachsten Fall installierst du die Client-Software, meldest dich an und wählst ein Verzeichnis zum synchronisieren aus. In diesem Verzeichnis erstellst du deinen Cryptomator-Tresor.
Die Anbindung erfolgt nicht über Cryptomator und hängt damit von anderer Software ab. (z.B. der box.com Synchronisations-App).
Solange Zugriff auf die Tresore besteht, können sie auch entschlüsselt werden.