Ich nutze Cryptomator 1.18.0 auf Windows 11 Pro 25H2. Der Tresor liegt in pcloud, ist in Windows eingebunden über WinFSP (Local Drive).
Das Lesen von Dateien im Tresor läuft problemslos. Sobald ich aber Schreibvorgänge vornehme hängt sich der Windows Explorer sofort auf. Deutlich seltener passiert das, wenn ich ausschließlich über den TotalCommander 11.56 zugreife. Hier führt in der Regel aber das Erstellen eines neuen Ordners zum selben Effekt. Tritt der Effekt auf, funktioniert selbst das beenden der entsprechenden Dienste über den TaskManager nicht. Es muss ein Neustart durchgeführt werden.
Solange ich keine Schreibvorgänge vornehme gibt es nur ein paar dutzend Infos. Habe dann mal den Fehler geforced, in dem ich einen neuen Ordner zu erstellen versuchte. Der Windows Explorer friert sofort ein. Die Log-Datei wurde 3 MB groß.
ich habe dies auf meinem Windows 11 Pro 25H2 mit pCloud getestet und konnte das Problem ebenfalls reproduzieren. Mein PC-Explorer (explorer.exe) friert ein, allerdings seltsamerweise nur beim Kopieren von Dateien von einer externen SSD. Beim Kopieren von Dateien von meiner C-Festplatte funktioniert alles einwandfrei.
Ich habe daher einen Test durchgeführt, indem ich mein pCloud-Laufwerk mit der Rclone-Software eingebunden und anschließend versucht habe, das Problem zu reproduzieren. Ich konnte problemlos Hunderte von Megabyte an Daten sowohl von meiner C-Festplatte als auch von einer externen Festplatte kopieren, ohne dass Fehler auftraten.
Es funktioniert einwandfrei.
Es liegt also sehr wahrscheinlich ein Problem mit Cryptomator oder der pCloud-Client-Software vor.
Das Einbinden von Pcloud mithilfe von Rclone kann als Übergangslösung verwendet werden, bis das Problem von jemandem behoben wird.