Mit unverschlüsselten Daten lokal arbeiten und parallel syncen in Online-Tresor unter Linux?

Hallo,
ich habe folgendes vor: Ich möchte weiterhin lokal mit meinen uverschlüsselten Daten direkt arbeiten, weil mir das über das Cryptomator Laufwerk viel zu langsam ist (ausserdem ist mein gesamtes Linux System eh schon LUKS-Verschlüsselt). Mein HiDrive soll per SMB/CIFS oder SSH ins Linux System gemountet werden. Auf diesen Mount sollen dann der/die Cryptomator-Tresor(e). Meine lokalen Daten sollen dann mit diesem Tresor gesynct werden. Somit lägen dann die Daten verschlüsselt in der Cloud und lokal wäre alles gleich schnell wie vorher. Zu dem könnte ich das auf anderen Linux Rechnern abenfalls so einrichten und hätte dann alles überall syncron.
Allerdings konnte ich bis dato noch keinen bidirektionalen Sync-Client für Linux finden, zumindest keinen mit einer netten GUI. Kennt da jemand was? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag wie ich lokal unverschlüsselt direkt mit den Daten arbeiten kann und die dann verschlüsselt in die Cloud bekomme um sie mit anderen Clients zu syncen?

Ich selbst nutze kein Linux, aber ich habe hier im Board gelesen, dass einige mit FreeFileSync arbeiten.

FreeFileSync kenne ich schon, aber trotzdem danke. Das ist an sich auch ok, arbeitet aber auf Filebene. Mir wäre ein Tool auf Blockebene am liebsten, damiit bei grossen Dateien nur die Änderungen der Datei übertragen werden müssen und nicht immer alles.

Am besten wäre, wenn Cryptomator in den NextCloud-Client integriert werden würde und die Daten OnDemand erst beim Upload verschlüsselt werden würden.

Falls sonst noch jemand eine Idee für mein Vorhaben hat, bitte melden -:slight_smile:

© 2020 Skymatic GmbH • Privacy PolicyImpressum