Löschen von WinFSP Dateien

Hey Leute,

ich habe mir die Version 1.6.17 installieren wollen, bekomme aber die Meldung, dass ich erst die WinFSP Dateien löschen muss um diese Version zu installieren. Kann mir bitte jmd sagen, wo ich diese WinFSP Dateien finde und wie ich sie löschen kann? Danke im Vorraus…

Hi.
Wenn du WinFSP über den Cryptomator installer aktualisieren willst, dann musst du WinFSP löschen. Das ist ein Programm (keine Dateien zum löschen) und lässt sich wie alle anderen Programme über Windows „Programme entfernen“ deinstallieren. .

2 Likes

aaach, da ganz unten… ja vielen Dank, war ja mal ne sehr schneidige Hilfe! Installation hat geklappt. Danke Dir! :+1:

1 Like

Ich habe WinFSP deinstalliert, es erscheint nicht mehr in der Liste deinstallierter Programme. Dennoch bleiben Dateien davon unter …\Programme (x86) bestehen und angeblich werden sie weiter von Windows benutzt, so dass man sie nicht händisch löschen kann. Ich musste die .msi-Version von Cryptomator installieren. Das funktioniert; die WinFSP-Reste würde ich aber dennoch gern sauber entfernen - hat jemand eine Idee?

WinFsp erfordert einen Neustarts zum vollständigen Entfernen. Ein Herunter- und Hochfahren ist aus technischer Sicht kein Neustart.

Sind nach einem Neustart auch die restlichen Dateien weg?

Nein, winfsp-x64.dll ist noch da und kann nicht gelöscht werden, da in winlogon.exe geöffnet.

Problem gelöst: Ich habe im gesicherten Modus (vielleicht geht’s auch im normalen?) die Datei und das Verzeichnis umbenannt und konnte das gesamte Verzeichnis nach einem Neustart löschen.