Laufwerksverknüpfung im Win-Datei-Explorer

Hallo zusammen!
Beim Start von Cryptomator wird eine Laufwerksverknüpfung im Datei-Explorer unter Windows 10 hergestellt. Dabei wird dem Tresor irgendein Laufwerksbuchstabe zugeordnet. Ist es möglich den Laufwerksbuchstaben zu ändern bzw. frei zu wählen? Und kann man die Zuordnungsbezeichnung ändern bzw. kürzen, da ich sonst den LW-Buchstaben im Explorer nicht mehr sehen kann ohne die ganze Spalte zu verbreitern. Vielen Dank für Eure Antworten!
MfG
Laufwerksverknüpfung im Datei-Explorer Windows

Volker

Hi Volker,

ja, du kannst in den Tresor Optionen für jeden Tresor einen dedizierten Laufwerksbuchstaben vergeben.
siehe hier: Vault Management — Cryptomator Documentation

Die Ansicht des Laufwerks im Explorer müsstest Du auch im Explorer ändern können.
Unter “Ansicht → Optionen → Ordneroptionen” müsste sich etwas wie “Verbindungsname anstelle des Netzwerkpfades anzeigen.” finden. (ich bin leider nicht mehr auf Win10, weshalb ich nicht selbst nachsehen kann)

Hallo Michael!
Vielen Dank für die Informationen. Das mit der Zuordnung des Laufwerksbuchstaben im Explorer habe ich hinbekommen. Wie ich diese lange Pfadangabe aus der Laufwerksverknüpfung entfernen kann, ist mir leider noch nicht klar. Über die Ansichtenoptionen funktioniert es leider nicht.
Laufwerksverknüpfung im Datei-Explorer Windows1

Was hast du in den Cryptomator Optionen unter “Standard Laufwerkstyp” eingestellt, und falls “Automatisch” welche Optionen hast du noch zur Auswahl? Ist da WinFSP (2 Optionen) dabei?

Bilder sagen mehr als Worte:

Mhm, das passt.
Dann bin ich erst mal ratlos. in meinem Win11 Explorer bekomme ich nur den Tresornamen und dem Laufwerksbuchstaben angezeigt. Evtl. findet sich ja noch ein Win10 Nutzer der eine Idee hat.

Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen und vor allem schöne Weihnachtsfeiertage!

1 Like

Unter Windows ist standardmäßig WinFsp als Laufwerkstyp ausgewählt. Dies ist ein virtuelles Netzwerklaufwerk und bei diesen zeigt Windows Standardmäßig den Netzwerkpfad hinter der Beschreibung an.

Ob und wie man das ändern kann, ist eine Windowsfrage, da kann ich nicht weiterhelfen.