Kein Zugriff auf Daten

Hallo ,

Seid kurzen kann ich leider nicht mehr auf meine Daten zugreifen. (ISO 15 , Cryptomator ver.1.6.1 ) bekomme ständig eine Fehlermeldung. Habe mich an den Support gewandt, leider bis jetzt noch keine Antwort erhalten, darum versuche ich es jetzt hier.

Hallo. Hast du mal nachgesehen ob die Datei denn auch auf dem online Speicher zu finden ist?
Zum Beispiel per Browser?

Hallo Michael,

Erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Daten befinden sich in der iCloud nach dem Update (Master Key auf Vault.Cryptomator )konnte ich nicht mehr auf meine Daten zugreifen.

Nur um sicher zu gehen. Diese eine Datei, die in der Fehlermeldung genannt wird, befindet sich auf pcloud?

Ich frage da du offenbar den Tresor öffnen kannst, aber dann eben diese Datei nicht gefunden wird. Das spricht für ein Sync Problem oder versehentliche Löschung der entsprechenden (verschlüsselten) vault Datei

Gelöscht habe ich gar nichts,da bin ich mir definitiv sicher. Habe zwei Tresore bei allen beiden ist es nicht möglich auf Daten zu zugreifen auf den Mac sehe ich die Ordner gar nicht, auf dem Handy sehe ich Ordner kann aber nicht öffnen, da immer wieder der selbe Fehler angezeigt wird. Hab versucht die Ordner um zu benennen das geht leider auch nicht, es wird ein Fehler angezeigt, wenn ich den Tresor wieder öffne, ist zwar der Ordner umbenannt aber es gibt zwei Kopien🤔kann aber auf keine davon zugreifen. Was könnte ich machen? Was schlägst du vor? und danke noch mal für deine Hilfe


Vielleicht hilft das

Hier noch ein Bild bezogen auf das erste Bild was ich dir ganz am Anfang geschickt habe! (njUol… In diesen Ordner befindet sich nichts aber, wie gesagt ich bin mir sicher dass ich da nichts gelöscht habeimage|375x500

Die Datei „njUolo……“ die sowohl in der Handy Fehlermeldung als auch im Health Check genannt wird: welche Größe hat die Datei auf dem online Speicher? Ich vermute 0kb oder sie ist nicht online vorhanden.

0kb das ist richtig, aber wie gesagt, ich habe nichts gelöscht. Im /CRYPTOMATOR_RECOVERY/ Ordner befinden sich die .gdb Dateien die der exakten Größe der beiden Videos entsprechen. Können wir diese Dateien irgendwie weiterhelfen?

Was die Ursache des ganzen ist kann ich nicht sagen. Irgend etwas hat den Inhalt der Dateien entfernt.
Der recovery Ordner von Cryptomator enthält Dateien die nach einem Health Check wieder hergestellt wurden. Zudem hat dein Health Check mindestens einen Ordner gefunden der Inhalt haben sollte, aber keinen hat (orphan directory)

Wenn du das Datei-Format der Video Dateien noch kennst kannst du die Dateien im recovery Ordner entsprechend umbenennen. Dann sollten die auch wieder laufen.

Trotzdem empfehle ich den Sync Prozess im Auge zu behalten.
0kb Dateien, verwaiste Ordner, Dateien die auf Gerät A zu sehen sind aber nicht auf Gerät B… Das alles sieht für mich sehr mach Problemen mit dem Sync Client aus.

Bei den 2 Videos ist das wohl noch einfach, aber bei den Tresor (Backup) sind es 30 GB und da habe ich keinen blassen Schimmer was die einzelnen Dateien für Endungen hatten :exploding_head: Ich nutze macOS Monterey, vielleicht hat es was damit zu tun. Ich habe heute den kompletten Ordner (Cryptomator) aus der Cloud auf meinen Desktop gezogen, leider werden sie Daten nach der Entschlüsselung nicht angezeigt, der Ordner ist leer, obwohl er es nicht ist. Auf den iPhone iOS 15 wird alles angezeigt.

Meine letzte Bitte an dich wäre, wie ich jetzt die Daten mit der Desktop App sehen bzw. Downloaden kann. Würde dann versuchen, wie ein Profiler🥸:upside_down_face: die Daten wiederherzustellen :crazy_face:

Die Desktop App macht keinen Download oder Sync. Das macht die App des Providers. In Deinem Fall der pCloud client, sofern es einen gibt. Alternativ kannst Du per Browser den kompletten Ordner der wie Dein Tresor benannt ist, und in dem die Masterkey Datei und die vault.cryptomator Datei ist herunterladen. Inklusive aller Unterordner und Dateien. Danach kannst du in der app “Tresor hinzufügen” auswählen und die vault.cryptomator Datei auswählen, um den Tresor in der Desktop app einzuhängen.
Aber wenn ich Deinen Post vorher richtig verstanden habe, dann hast du das doch alles schon gemacht, oder nicht? (Wenn ja, dann verstehe ich die Frage nicht)

Vielleicht habe ich mich falsch Ausgedrückt. Zur besseren Verständnis lade ich Bilder hoch.

Im Finder habe ich per drag and drop den gesamten Cryptomator Ordner auf den Desktop (Bild1) gezogen, Weil wenn ich die Desktop App benutze, der Tresor leer (Bild 2)


ein weiteres Indiz dafür, dass Tresor Dateien/Ordner fehlen oder nicht an dem Ort sind wo sie sein sollten. Dann können sie nicht mehr entschlüsselt werden.
Ich bin ehrlich ratlos wie ich dir noch helfen kann.
Ich empfehle die Dateien aus einem Backup wieder herzustellen und den Tresor komplett neu aufzusetzen.

Hallo

hatte auch hie und da das Problem, dass ich nicht mehr auf meine Tresore kam.
Bei mir half immer, die App zu deinstallieren und neu zu installieren.

Vielleicht ist das ja ein Versuch wert.

© 2021 Skymatic GmbH • Privacy PolicyImpressum