Keepass 2.x in in der Dropbox mit Cryptomator verschlüsseln

Die .kdbx befindet sich in der Drpbox. Wenn ich sie in den Tresor verschieben möchte, erhalte ich folgende Meldung: .kdbx verfügt über Eigenschaften, die nicht an den neuen Ort kopiert werden können. Weiß jemand eine Lösung?

Ich vermute, Deine Dropbox Ablage hat ein NTFS Dateisystem und die Kdbx Datei hat irgend ein NTFS Attribut.
Windows WebDAV ist jedoch (leider) immer FAT32.

NTFS Datei Attribute werden entsprechend in ein FAT32 Webdav Ziel nicht mit kopiert, daher stammt auch vermutlich diese Meldung.

Normalerweise ist das kein Problem. Du kannst ja mal ausprobieren und eine Kopie der Datei aus dem WebDAV Verzeichnis mit Keepass öffnen.

Erstmal besten Dank. Ich kann mich erst Mittwoch kümmern und dann melde ich mich.

Meinst Du mit WebDAV das von Cryptomator erzeugte virtuelle Laufwerk? Auf diesem Laufwerk konnte ich Keepass ablegen und es funktionierte trotz der von mir o.g. Mitteilung. Allerdings wird auf Dropbox von meinem ipad oder iphone durch die voreingestellte Synchronisation mit “Keepass Touch” (eine Alternative für iOS, aber keine offizielle App der Keepass-Macher) wieder eine unverschlüsselte .kdbx (Keepass Database) erzeugt. Ich möchte aber eine verschlüsselte mit Cryptomator .kdbx (Keepass Database) durch Synchronisation auf allen meinen Geräten, inklusive Windows 10-PC erzeugen. Ich weiss nicht wie ich dies machen soll. Kannst Du mir hierzu helfen? Ich danke schon mal vorab.

Ich kenne KeePass Touch leider nicht. Ich nutze Mini keepass. Damit hole ich mir die (nicht nochmal extra weil bereits durch keepass verschlüsselte) kdbx von meinem online storage.

Ich persönlich kann dir also nicht helfen.

Ich konnte das Problem nun selbst lösen und brauche hierzu keine Hilfe mehr.

Hallo Jörg!
Ich habe das selbe Problem: nutze Keepass V 2.40 unter Windows 10, dort auch Cryptomator V1.3.4.
Auf dem iPhone KeePass Touch 1.9.1: Ich kann die *.kdbx-Datei über den Tresor in KeePass öfnnen, dort wird aber immer wieder nur eine *.kbdx-Datei in der Dropbox erstellt, also nicht in dem Tresor synchronisiert - d.h., auf dem PC kommt nix an :frowning:

Wie konntes du das Problem lösen??

Danke!
Hermann

Ich habe immer wieder vergessen zu antworten. Ich bitte um Entschuldigung. Ich habe mir auch nicht notiert wie ich es gelöst habe. Ich bin leider keine Hilfe.
VG